Grandiose Erzählung

Kleine Dinge wie diese -

Kleine Dinge wie diese
von Claire Keegan

Small things

Selten passiert es mir, dass mich Bücher wirklich bewegen. Claire Keegan hat es schon mit "Das dritte Licht" geschafft und sie schafft es auch mit "Kleine Dinge wie diese".

Ich finde es so stark, wie sie mit wenigen Worten, auf relativ wenigen Seiten so eine dichte Atmosphäre heraufbeschwören kann und wie fein sie ihre Figuren zeichnet. Keegans Prosa lebt von ihrer Einfachheit und ihrer Bildhaftigkeit.

Es gelingt ihr hier über das Schicksal von Mädchen zu schreiben, die in den sogenannten Magdalene Laundries arbeiten mussten. Das Leid dieser Mädchen entfaltet sich vor dem Hintergrund des Weihnachtsfestes. Die Vergehen der Kirche werden dem Fest der Nächstenliebe gegenüber gestellt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Furlong, einem ganz besonderen Protagonisten. Denn Furlong ist bescheiden, zufrieden, nachdenklich, feinfühlig, empathisch und geht nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben. Das Schicksal anderer berührt ihn, er lässt es an sich heran. Gleichzeitig macht er sich Gedanken über sein eigenes Leben. Die scheinbar kleinen Dinge interessieren ihn.

Claire Keegan fängt mit ihren Geschichten das ein, was Leben, was menschliches Zusammenleben ausmacht. Und das gelingt ihr auf so überzeugende Weise, dass man gar nicht anders kann, als ihre Bücher als Highlights zu Werten!