Großartiger historischer Roman

Blüte der Zeit -

Blüte der Zeit
von Sabine Weiss

Sabine Weiß entführt uns ins Mitteleuropa des 17. Jahrhunderts. Während der entmachtete Oranierprinz Wilhelm versucht, die Niederlande gegen den Ansturm der Feinde zu verteidigen, flieht der junge Landschaftsgärtner Max mit Mutter und Bruder nach Brandenburg, um dem Krieg zu entgehen. Die beiden jungen Männer haben es nicht leicht, denn jeder von ihnen hat zahlreiche Gegner und nur wenige Menschen, auf die sie vertrauen können. Trotzdem machen beide ihren Weg, jeder auf seine Art.

Wie bei Büchern dieser Autorin üblich, habe ich auch diese Geschichte verschlungen. Sabine Weiß ist eine Meisterin des historischen Romans. Sie schafft es perfekt, ihre erfundenen Figuren in die reale Geschichte einzubinden und charakterisiert die handelnden Personen so genau, dass man ihnen als Leser wirklich nahe kommt. Besonders gefesselt hat mich die fiktive Geschichte um den strebsamen Max und seine Familie, aber auch der historisch belegte Teil um Wilhelm und seine Getreuen ist spannend, so macht Geschichte Spaß.
„Blüte der Zeit“ hat mich insgesamt nicht nur aufs spannendste unterhalten, ich habe auch viel gelernt über die Geschichte der Niederlande und das Leben der Menschen in dieser Zeit.
Mein Fazit: Ein großartiger historischer Roman, mit Liebe zum historischen Detail gründlich recherchiert und in packendem Schreibstil niedergeschrieben. Eine klare Leseempfehlung!