Spannender historischer Roman

Blüte der Zeit -

Blüte der Zeit
von Sabine Weiss

Sabine Weiß entführt uns mit ihrem Roman „Blüte der Zeit“ ins 17. Jahrhundert und erzählt auf spannende Weise zum einen vom Kriegsgeschehen in Europa und zu anderen von wunderschönen Lustgärten und botanischen Schönheiten.

Der Leser begleitet die einzelnen Figuren in den Hauptschauorten Niederlande, Brandenburg und England. Die Welt hat gerade den Dreißigjährigen Krieg hinter sich und so möchte vor allem der Kurfürst Friedrich Wilhelm sein Reich wieder in voller Schönheit darstellen. Er investiert viel in die Neugestaltung von Parkanlagen und Lustgärten. Der junge Landschaftsgärtner Max flieht mit seiner Familie aus den Niederlanden, denn Europa steht vor einem neuen Krieg.

Alle historischen und politischen Gegebenheiten und Personen sind von der Autorin sehr gut recherchiert und umgesetzt worden. Trotz der vielen Namen am Anfang, bin ich gut in den Roman reingekommen. Hilfreich ist dazu das Personenverzeichnis zu Beginn.

Auch wenn der Krieg eine große Rolle in „Blüte der Zeit“ spielt und dieser eher männlich dominiert ist, haben mich besonders die Frauen in diesem historischen Roman beeindruckt. Debora, die Mutter von Max, hat ein sehr großes Päckchen mit sich zu tragen. In den Kriegswirren musste sie eine Vergewaltigung über sich ergehen lassen und auch ihre private Fehde mit ihrer Schwester hat mich nachträglich beeindruckt. Nach dem Tod ihres geliebten Mannes ist sie allein mit den Kindern auf der Suche nach einem besseren Leben. Trotz all dieser Widrigkeiten kämpft sie unermüdlich und gibt an keiner Stelle auf.
Im späteren Verlauf begegnet der Leser noch Grace, die aufgrund einer Affäre ein schweres Los gezogen hat, für das sie am Ende bitter bezahlen muss. Grace hat dabei jeden einzelnen Tag für die Liebe gekämpft.

Besonders hervorheben möchte ich neben den starken Frauen noch die Darstellung der Landschaftsarchitektur sowie Landschaftsgärtnerei. Wunderbar recherchiert auch an dieser Stelle! Die Lustgärten der Zeit und auch die Informationen über die Botanik und neueste Techniken des 17. Jahrhunderts werden in diesem Roman detailliert und spannend dargestellt. Durch den stetigen Wechsel von politischen Kriegsberichten und botanischen Exkursen ließ sich der Roman sehr kurzweilig in einem Rutsch durchlesen.

Ich gebe 5/5 Sterne!