Spannende und lehrreiche Reise in die Vergangenheit

Blüte der Zeit -

Blüte der Zeit
von Sabine Weiss

Wenn es nach der Autorin gegangen wäre, hätte das Buch noch viel mehr Seiten haben können, da sie sich aber nach ihren Aussagen gleich zu Beginn des Buches auf das Wesentliche beschränkt habe, umfasst es knapp 600 Seiten. Aber diese Seiten sind gewaltig. Es ist ein absoluter Lesegenuss und eine sehr beeindruckend geschriebene Story um Kurfürst Friedrich Wilhelm  im Jahre 1672 in Brandenburg-Preußen. Gerade diese Aspekte hatten mich besonders neugierig auf die damalige Zeit gemacht.

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge unterteilt. Einerseits handelt es sich um Anlage der prunkvollen und mit exotischen Pflanzen bestückten Gartenanlagen zu Zeiten von Friedrich Wilhelm und der zweite Strang beschreibt die Zeiten von Krieg in den Niederlanden. Informativ und lehrreich zugleich, aber auch mitreißend und eindrucksvoll ist die Handlung beschrieben. Es dauert gar nicht lang, da fühlt man sich quasi mittendrin, da die Handlungsorte, aber die Protagonisten sehr bildhaft beschrieben sind und man sie alsbald gut vor Augen hat.

Für mich war es ein sehr spannendes und lehrreiches Abenteuer in die damalige Zeit, welches mir sehr gut gefallen hat und der Schreibstil der Autorin war grandios.

Fans von historischen Romanen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.