Große Gefühle in Oberbayern

Nur einen Sommer lang - Susanne Rößner

Nur einen Sommer lang
von Susanne Rößner

Laura ist Single, Anfang 30 und lebt in Berlin. Sie ist mehr schlecht als recht mit ihrer beruflichen Situation zufrieden, kann aber auf ihre Freunde bauen, mit denen sie einen sehr engen Kontakt pflegt. Sie ist eigentlich ein lebensfroher Mensch und eher tatkräftig, doch manchmal handelt sie vielleicht etwas zu emotional und so öffnet sie die Briefe eines unbekannten Anwaltbüros einfach nicht. Bis sich endlich mal eine ihrer Freundinnen den Briefen annimmt und das Unfassbare offenbart wird: Laura hat geerbt!

Das Erbe ist jedoch mehr als mysteriös. Eine gewisse Klara Herzog, die sich als Lauras Tante ausgibt, hat ihr in ihrem Nachlass u. a. eine Alm in Oberbayern vermacht. Doch das Erbe ist an eine Bedingung geknüpt: Laura muß für mindestens ein halbes Jahr in die oberbayrische Gemeinde Schliersee auf eben jene Alm ziehen. Bleibt sie dort nicht so lange, erhält sie das Erbe nicht. Durch gutes Zureden ihrer Freunde und weil Laura vielleicht dort in Ruhe über ihr weiteres Leben nachdenken kann und endlich Zeit für das Wagnis eines Buchprojekts hätte, willigt sie zunächst ein, einen so großen Einschnitt in ihr bisheriges Leben zu wagen. Sie kündigt ihre ungeliebte Arbeit und reist gen Süden. Am Ziel angekommen muß Laura jedoch schon bald einige unangenehme Erfahrungen machen. Auch wenn das Fleckchen Erde dort einfach malerisch ist, so verhalten sich einige der dortigen Bewohner äußerst ablehnend gegenüber Laura. Den Grund dafür erfährt sie schon bald. Zudem macht sie keine wirklich erfreuliche Bekanntschaft mit dem zwar überaus attraktiven örtlichen Tierarzt Anton, dessen Äußeres aber so gar nicht zu seinem unangenehmen Auftreten gegenüber Laura passt. Es zeigt sich, daß Laura hier kein leichtes Erbe antritt und ihre Gefühlswelt mehr und mehr durcheinandergeraten wird.

Der Roman ist wirklich sehr erfrischend und flüssig geschrieben und liest sich dementsprechend auch recht flott. Von der Handlung hatte ich mir jedoch noch etwas mehr versprochen. Es kreist in der Hauptsache eben nur um Laura und ihre Gefühle. Die Figur der Laura ist mir eigentlich sofort ans Herz gewachsen wie so viele andere Figuren auch, wenn mich Laura jedoch zeitweise durch ihr bisweilen hochemotionales Verhalten auch ein wenig nervte und ich ihr Handeln nicht immer so nachvollziehen konnte. Lokalkolorit vermittelt dieser Roman aber auf schöne Weise und man kann sich während des Lesens wunderbar in die schöne Bergwelt versetzt fühlen. Alles in allem ist der Roman ein nett zu lesende Sommerlektüre mit einem guten Schuss Erotik, bei dem man aber auch die Taschentücher bereit halten sollte.