Großer Lesespaß

Rokesby - Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer -

Rokesby - Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer
von Julia Quinn

„Rokesby – Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer“ ist der dritte Teil von Bestsellerautorin Julia Quinns Bridgerton-Sequel-Reihe. Es ist ein wirklich charmantes Buch, mit sympathischen Charakteren und einer fesselnden Handlung und es zu lesen war ein richtiges Vergnügen. Fans von Julia Quinn sollten diesen 3. Teil der Rokesby-Reihe definitiv auf dem Schirm haben.

Es geht um Poppy Bridgerton, die nach einer weiteren erfolglosen Saison in London hofft, zu Besuch bei ihrer Freundin in Dorset etwas Ruhe von dem Heiratsdruck ihrer Verwandten zu bekommen. Lange Spaziergänge am Strand gehören zu ihrer liebsten Beschäftigung, doch das ändert sich wahrscheinlich, als sie eine geheime Schmugglerhöhle entdeckt und prompt von den dazugehörigen Schmugglern an Bord eines Schiffes entführt wird. Dort begegnet sie dem Captain des Schiffs, Andrew James. Poppy mag ungehalten sein ob ihrer rüden Behandlung, doch nicht ungehalten genug, das ihr entgangen wäre, wie attraktiv ihr Entführer ist. Wenn sie nur wüsste, auf wessen Schiff sie da nur gelandet ist...

Wie eingangs gesagt, hat mir das Buch wirklich viel Spaß gemacht. Es ist kurzweilig und leichtgängig, sodass man binnen kürzester Zeit in der Geschichte abtauchen kann und ab da fliegen die Seiten nur so dahin. Der Schreibstil von Julia Quinn überzeugt wie immer und zur Abwechslung findet man sich in dieser Geschichte nicht in den üblichen Londoner Ballsälen wieder, sondern darf die Protagonisten auf einer ganz unerwarteten und abenteuerlichen Reise begleiten. Das ist erfrischend anders.
Zugegeben, ein großer Teil der Handlung spielt sich auf dem Schiff ab und dort hauptsächlich in der Kabine des Captains, in der Poppy untergebracht wird. Ein Feuerwerk der Spannung ist daher nicht zu erwarten. Dennoch muss ich sagen, ist mir auf der Schiffsreise nie wirklich langweilig geworden. Die spritzigen Dialoge, die Kabbeleien zwischen Poppy und Andrew waren wirklich unterhaltsam und tragen gut durch die Geschichte. Die Situation nach ihrer Ankunft in Lissabon fand ich ein wenig übertrieben, aber es soll ja schließlich eine leichte, unbekümmerte Lektüre sein, also was soll’s! Irgendwie hats gepasst und auch die Auflösung ist alles in allem gut gelungen.
Was mir dieses Mal auch gut gefallen hat, war dass die Romanze zwischen den Protagonisten eher durch kleinere Momente zehrt, anstelle dass sie nach der Hälfte des Buches einfach nur andauernd übereinander herfallen. Mit Poppy und Andrew hat Julia Quinn wieder zwei sehr sympathische und interessante Figuren erschaffen, die hervorragend miteinander harmonieren und mit denen man einfach mitfiebern kann.

Nachdem mir Teil 2 der Rokesby-Reihe nicht wirklich gefallen hat, war Poppy’s und Andrew’s Geschichte die reinste Freude und einfach toll zu lesen. Klare Empfehlung meinerseits.