Gut als Hörbuch!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Akute, gesellschaftlich relevante Themen sehr anschaulich und zum Greifen nah behandelt.

Allem voran muss ich anerkennen, dass hier akute gesellschaftlich relevante Themen sehr anschaulich und zum Greifen nah behandelt wurden: Die Dinge, die oft, in den Mainstream-Medien einfach unter den Teppich gekehrt oder bis zur Unkenntlichkeit umgedeutet werden, da sie so verdammt unbequem sind und in den so sorgfältig gestalteten, offiziell genehmigten Erzählrahmen nicht passen.

Zu diesem Punkt muss ich sagen: Hut ab. Sehr beeindruckend auch. Schon allein, der Richter, der sich im Gerichtssaal in die Luft sprengt, damit die Übeltäter, die sonst, von den schlauen Anwälten, die Schwächen des Rechtsystems mit Gusto ausnutzend, ihrer gerechten Strafe immer wieder entkommen konnten, endlich von ihrer Anwesenheit die Gesellschaft befreien könnten, wenn auch auf diese brutale Art und Weise. Viele der geschilderten Fälle gab es tatsächlich. Habe ich u.a. in den lokalen Zeitungen gelesen. Dass dieser Vorfall erst der Anfang der Ermittlungskette freischaufelt, die in noch tiefere Abgründe führt, das ist ein geschickter Zug, der noch mehr an Abgründen offenbart…

Pia und Bodenstein fielen eher blass aus: sehr brav, sehr pflichtbewusst und sehr müde.

Ansonsten fühlte ich mich beim Hören in die Welt der pubertierenden Mädchen versetzt, die ihre ersten Erfahrungen in Sachen Liebe machen. Die Zielgruppe ist wohl diese Altersgruppe plus evtl. die ihrer Mütter. Deshalb erschien mir so einiges etwas naiv und weniger glaubwürdig.

Die Vortragende, Julia Nachtmann, trifft den Kern der Geschichte sehr gut. Ich hatte den Eindruck, dass mir dieses Geschehen von einer 16-Jährigen vorgetragen wurde, da sie so eindringlich und so authentisch klang, sodass das Ganze doch unter die Haut ging.

Fazit: Als Hörbuch durchaus des Kennenlernens wert. Eine gute Folge der Reihe, die ich vollständig kenne. Bleibe auf die Fortsetzung gespannt und vergebe gern 4 gute Sterne und eine Hörempfehlung.