unglaublich spannender Krimi mit tollen Kommissaren

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Das Cover des neuen Krimis von Nele Neuhaus gefällt mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Ich mag, dass auf den letzten Covern immer verschiedene Tiere abgebildet sind, die mehr oder weniger mit dem Inhalt der Geschichte in Verbindung stehen. Hier ist das eher weniger der Fall, aber die Eule passt dennoch ziemlich gut zur Geschichte des Buches.
Diese war direkt spannend: Die sechzehnjährige Lissy Böhlefeld verschwindet, nachdem sie sich mit Freundinnen getroffen hat und wird kurze Zeit später ermordet aufgefunden. Durch DNA-Hinweise gerät schnell ein Asylbewerber in Verdacht, der unter Vorspiegelung Tatsachen Asyl in Deutschland bekommen hat. Doch während die Stimmung in der Bevölkerung zu kippen droht und der junge Mann verschwunden bleibt, taucht eine weitere Leiche auf. Ein Mann wird auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und stirbt kurze Zeit später. Sein Körper ist übersäht von Bisswunden und er schien auf der Flucht gewesen zu sein. Bei den Ermittlungen ist schnell klar, dass er vor Jahren eine schwangere Frau bei einem illegalen Rennen getötet hat. Hat sich ihre Familie jetzt an ihm gerächt? Dieser Frage müssen Pia Sander und Oliver Bodenstein nachgehen und noch immer ist der Mörder von Lissy nicht gefunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Ich mag die Krimis von Nele Neuhaus jedes Mal aufs Neue wieder extrem gerne. Das liegt vor allem daran, dass sie es immer wieder schafft, mich komplett zu fesseln. Ich war ab den ersten Seiten vollkommen in der Geschichte und bin auch immer nur wieder sehr kurz aus ihr aufgetaucht. Das liegt auch an dem wirklich besonderen Schreibstil. Er ist leicht und flüssig, gleichzeitig aber auch sehr eindringlich, sodass ich kaum gemerkt habe, wie lange ich schon lese. Selbst bei guten Krimis passiert mir das eher selten.
Außerdem habe ich sowohl Oliver als auch Pia mit den Büchern wirklich liebgewonnen. Mich nerven zwar immer wieder, dass einer von beiden gefühlt immer mit Eheproblemen zu kämpfen hat, aber das ist für Polizisten wahrscheinlich einfach nur realistisch, besonders wenn man in einem Bereich arbeitet, in dem man dauernd mit Todesfällen und menschlichen Tragödien konfrontiert ist. Zum Glück nimmt das Privatleben der Ermittler diesmal nur in bedingtem Maße einen Raum ein, es stehen diesmal eher die Fälle als solche im Mittelpunkt. Das fand ich auch gut so, denn das war zum Teil schon recht viel, was man da verpacken musste. Ich habe einige Entwicklungen vorhergesehen, andere eher nicht und war trotzdem immer ein bisschen überfordert. Das lag vor allem daran, dass einfach wahnsinnig viel passiert, das manchmal in Zusammenhang steht, manchmal zumindest nicht direkt. Dadurch war immer etwas los und man konnte das Buch nicht einfach zuklappen, weil man immer in einer Art atemloser Spannung darauf gewartet hat, was als nächstes passieren würde. Auch die Thematik des Buches war wie immer gesellschaftspolitisch sehr aktuell und wahrscheinlich auch deswegen so lesenswert. Es zeigt die Vorurteile der Menschen, die sich manchmal bewahrheiten und manchmal auch nicht, dass sich oft aber zumindest ein zweiter Blick lohnt.