Vergeltung

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Der neue Fall für Pia und Bodenstein ist ganz schön verzwickt. Zum einen wird eine Leiche hinter einem Marienaltar gemeldet und zum anderen wird ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Schnell gerät ein Asylbewerber unter Verdacht und wird von der Bevölkerung sofort verurteilt. Die Autorin greift ein aktuelles Thema auf und zeigt die Folgen von vorschneller Verurteilung auf. Der Krimi beginnt sehr spannend, verliert sich dann jedoch in langer Ermittlungsarbeit. Zwischendrin geht die Spannung dann immer mal wieder nach oben. Ich mag Krimis, die sich auch mit dem Privatleben der Ermittler beschäftigen. Da geht es diesmal recht turbulent zu und es werden einige Entscheidungen gefällt. Man kann der Ermittlungsarbeit sehr gut folgen, da die Handlung nicht sonderlich komplex ist. Das Ende hätte etwas überraschender sein können. Alles in allem ein gut zu lesender Kriminalroman, bei dem der Fall in sich abgeschlossen ist, aber bei dem man nicht quer einsteigen sollte, wenn man auch was vom Privatleben der Ermittler wissen möchte.