gut ausgearbeitet

EMOTION CACHING - Heike Vullriede

EMOTION CACHING
von Heike Vullriede

Die junge Kim und ihre drei Freunde spielen ein ungewöhnliches Spiel. Sie sammeln die Gefühle anderer Menschen. Bewaffnet mit der Kamera suchen sie nach dem großen Kick, und wenn der Zufall nicht mitspielt, helfen sie eben ein bisschen nach. Dabei hofft Kim, die Gefühlskälte, die sie seit dem Verlust ihres Vaters plagt, beim Anblick aufgewühlter Menschen vertreiben zu können. Bald merkt sie: Die wirklich überwältigenden Gefühlsausbrüche liefern Angst, Entsetzen und Verzweiflung. Was als harmloses Spiel beginnt, in dem Kim noch die Fäden in der Hand hält, nimmt immer bösere Züge an und entgleitet ihr mehr und mehr. (Quelle: LB)

Ich muss sagen: Das Cover ist ein echter Eye-Catcher! Im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Das Auge vom Cover findet man auch im Inneren des Buches wieder, wobei ich mich dann manchmal etwas beobachtet gefühlt habe :D

Die Hauptpersonen in diesem Buch sind vier Jugendliche, die aus schweren  Verhältnissen stammen. Aber leider war mir die Truppe die meiste Zeit über unsympathisch. Ich konnte ihre Art zu handeln oft nicht nachvollziehen und konnte dafür meist nur Unverständnis aufbringen. Klar, sie kommen aus nicht einfachen Verhältnissen aber das rechtfertigt für mich noch lange keine kriminellen und respektlosen Taten. Insgesamt hätten ein, zwei sympathische Charakterzüge den Charakteren auf jeden Fall nicht geschadet... Trotzdem hat es mir gefallen, dass jeder seine individuelle Vorgeschichte hatte und ich fand es interessant, die Entwicklung jedes Einzelnen mitzubekommen :)

Der jugendliche Schreibstil war für mich sehr flüssig zu lesen und ließ mich immer mehr Kapitel lesen als ich eigentlich wollte :D Im Bezug auf die Handlung hätte ich mir allerdings wesentlich mehr Tiefgang gewünscht, da es meiner Meinung nach doch recht oberflächlich war.

Zu Beginn hätte ich absolut nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen sterben und es doch relativ brutal ist! Das lässt die Spannung natürlich in die Höhe steigen, wobei ich mir noch ein wenig mehr Spannung erhofft hatte.

Die Geschichte kann mit vielen Überraschungen und Wendungen, gerade zum Ende hin, überzeugen. Es wird wirklich sehr deutlich gemacht, wie aus einer spontanen Idee ein lebensbedrohliches Spiel entsteht...

Das Ende war für mich überraschend und lässt mich auch danach noch über die Geschehnisse nachdenken.

Mein Fazit:

Für mich ist dieses Buch eher ein Jugendthriller, da ich denke, dass gerade die Charaktere und der Schreibstil diese Altersgruppe ansprechen. Allerdings sollte man schon etwas mehr an Brutalität abkönnen.

Die Charaktere waren mir leider nicht wirklich sympathisch, was ich schade finde. Zwar werden ihre Lebensverhältnisse ganz gut dargestellt aber dennoch war ich ihnen gegenüber sehr distanziert. Die Story war für mich auch etwas zu oberflächlich gehalten..

Mich hat das Buch aber vor allem durch die überraschenden Wendungen und den vielen actionreichen Szenen überzeugen können.

Ich vergebe 4/5 Thrillersternchen