Wahnsinn!

EMOTION CACHING - Heike Vullriede

EMOTION CACHING
von Heike Vullriede

Rezension ,,Emotion Caching" von Heike Vullriede

Emotion Chaching ist das dritte Buch der Autorin Heike Vullriede. Es ist mit 315 Seiten am 31.07.15 im Luzifer Verlag erschienen.

Die junge Kim und ihre drei Freunde spielen ein ungewöhnliches Spiel. Sie sammeln die Gefühle anderer Menschen. Bewaffnet mit der Kamera suchen sie nach dem großen Kick, und wenn der Zufall nicht mitspielt, helfen sie eben ein bisschen nach. Dabei hofft Kim, die Gefühlskälte, die sie seit dem Verlust ihres Vaters plagt, beim Anblick aufgewühlter Menschen vertreiben zu können. Bald merkt sie: Die wirklich überwältigenden Gefühlsausbrüche liefern Angst, Entsetzen und Verzweiflung. Was als harmloses Spiel beginnt, in dem Kim noch die Fäden in der Hand hält, nimmt immer bösere Züge an und entgleitet ihr mehr und mehr. (Klappentext)

Autorin:

Geb. in Essen, verheiratet, 3 Kinder, wohnt im schönen Münsterland, ist Mitglied der Autorinnenvereinigung e.V., der Künstlervereinigung Rekener Farbmühle e.V. und der Deutschen Buddhistischen Union. Seit 2013 ist sie Teil der Autorengruppe LitVier 2008 stieg sie komplett aus, um sich dem Schreiben (und Zeichnen) zu widmen, ohne Angst vor provokanten und umstrittenen Themen. 2012 erschien ihr erster Roman “Der Tod kann mich nicht mehr überraschen”, der als ironisch-tragisches Werk aus der Sicht eines sterbenden Menschen die Gemüter erhitzte und der inzwischen dabei ist, sich zu einem echten Kultbuch einer kleinen Fangemeinde zu entwickeln. 2013 legte sie mit “Notizen einer Verlorenen” einen melancholisch fesselnden Psychothriller zum Thema Selbstmord vor. Ende Juli 2015 erscheint der Thriller “Emotion Caching”, ein bitterböser Roman über den alltäglichen, mit Schadenfreude gespickten Voyeurismus mit der Kamera und die Nöte vierer Jugendlicher, die vom Weg abkommen. In ihrer Freizeit zeichnet und malt die vielseitig interessierte Künstlerin. Gemeinsam mit Künstlerinnen aus ihrer Autorengruppe LitVier arbeitet sie an der Verwirklichung Genre übergreifender Kunstprojekte. Nebenbei schreibt sie an einem spannenden Fantasieroman für Kinder und einige federleichte Geschichten. Gerade entsteht eine Novelle über den Mord in einem nicht ganz so idyllischen Dorf. (Lovelybooks-Autoreninfo)

Cover:

Durch das Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Es zeigt ein erschrecktes, angeleuchtetes Auge..
 Ich denke, dass es ,,Angst" symbolisieren soll, auch wegen dem aufgerissenen Auge, jedoch weiten sich bei Angst die Pupillen normalerweise, hier sind sie jedoch verkleinert... aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.
Nach dem Buch merkt man, dass das Cover zum Buch passt und ich finde es einfach genial!

Charaktere:

Die Autorin schafft sehr interessante Charaktere, die sich im ganzen Buch entwickeln und später teils zu erschreckenden Personen werden..

Hauptpersonen in diesem Buch sind Kim, Nico, Benni und Lena. Alle 4 sind der Perspektivlosigkeit verfallen und haben Probleme Zuhause..
Man muss hier anmerken, dass die Hauptpersonen meistens nicht sehr sympathisch rüberkommen, was mich aber nicht gestört hat. jeder, der das Buch gelesen hat, wird verstehen, wieso es hier nicht passen würde, wenn da vier nette Jugendliche wären..
Die 4 Jugendlichen treffen sich öfters bei Mehmet, einem symphatischen Dönerladenbesitzer und hecken irgendwelche Pläne aus, bis Kim auf die Idee kommt Emotionen mit der Kamera ,,einzufangen"..
Von den vieren gefiel mir Kim am besten. Sie war zwar die Erfinderin von ,,Emotion" Caching, zweifelte aber immer mehr an der ganzen Sache..
Nur einer entpuppt sich zum Psychopathen und findet immer mehr Spaß an diesem makaberen Spiel...

,,Wir waren eng miteinander verbundene Menschen ... Freunde möchte ich gar nicht sagen. Nico, unsere Hackfresse ... Lena, das sensible Püppchen ... Benni, der zu einer Zeitbombe wurde... und ich, getrieben von der Sehnsucht nach Gefühl." S.313

Ehrlich gesagt habe ich mich vor dem Lesen schon durch das Cover gegruselt, ich wusste also, dass dieses Buch nicht ganz ohne sein wird und stellt mich auf einen gruseligen Start ein..
So kam es jedoch nicht, gerade der Anfang erinnert sehr an ein typisches Jugendbuch, und das ist gleich der erste positive Punkt. Ganz unscheinbar fängt es an und es wird immer spannender, gruseliger und nervenzereissender..

,,Er ist der ideale Charakter für unseren Zweck. Nervös, immer in Stress, sprich: mit dem Arsch auf einem Pulverfass sitzend. Es wird ein Leichtes sein, ihn zur Explosion zu bringen. Wir pflanzen ihm was schön Fieses ein und Kim darf es dann ernten, das muss ihr reichen. Du wirst sehen, sie wird schön friedlich sein. Und das ist erst der Anfang. Kim wird sich noch wundern über ihr eigenes Spiel ... Von wegen: >>Mir macht keiner Angst.<<" S.197

Die Idee, von der Autorin, es als eine Art ,,Spiel" zu gestalten, finde ich sehr interessant.. nur läuft es zum Schluss völlig aus dem Ruder. Zum Anfang hin ging es vielleicht noch darum ,,Euphorie" zu fangen, später um nichts weniger, als um reine Angst. In diesem Buch werden Jugendliche zu Mörder..
Es ist einfach kein übliches Buch, und das finde ich besonders lobenswert. Nicht wieder ein typischer Krimi oder Thriller mit ein oder zwei Killern, sondern ein Buch mit Jugendlichen, die sich zu Psychopathen entpuppen.

,,Gürtelkette sagte nichts mehr. Er hatte Angst. Kim sah es und auch ihr ging es nicht anders. Sie hatte nicht erwartet, dass Benni derartig ernst machen könnte. Sie wollten ihnen ein bisschen Angst einjagen, mehr jedoch nicht. Jetzt floss hier Blut, echtes Blut ... das war nicht ihr Plan gewesen." S.270

Dabei schafft Frau Vullriede es, die Spannung aufrecht zu halten und das, seit der ersten Seite. Die Spannung steigt kontinuierlich an, bis es am Ende einen überaus gelungenen Showdown und eine kleine Überraschung gibt.
Natürlich trägt auch der bildliche Schreibstil viel dazu bei ... es liest sich sehr schnell.

Im Buch sind die Hauptcharaktere Jugendliche, was mir besonders gut gefallen hat. Ich selbst konnte mich zwar nicht mit denen identifizieren, man konnte sich aber schon vorstellen, wie sowas auch in der Wirklichkeit passieren könnte...

Muss ich zu diesem Highlight noch etwas sagen? Ein Thriller mit vielen Grusel- und Schockmomenten und dazu eine große Auswahl an Emotionen.. von Betroffenheit über Schockiertheit bis zur Angst...
Ich glaube, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne geben...
Das Buch hat mich einfach völlig aus der Fassung gebracht. Ich bin begeistert!