gut, um neue Einschlafrituale zu etablieren

Bettgeflüster für die Seele -

Bettgeflüster für die Seele
von Kristen Helmstetter

Zunächst war ich sehr skeptisch. Ein traumhaftes Leben durch fünf Minuten Selbstgespräch vor dem Einschlafen? Das soll funktionieren? Die Autorin schwärmt in den höchsten Tönen von ihrer Methode und macht den Leser neugierig darauf, es selbst auszuprobieren.

Was habe ich zu verlieren? Dachte ich mir und habe mir zunächst zu Herzen genommen eine gute Abendroutine zu schaffen. Das, was ich jahrelang vergeblich versucht habe, ist mir nun tatsächlich gelungen. Mit Hilfe dieses Buches habe ich eine Abfolge von Tätigkeiten etabliert, die ich mir schon lange für meine Schlafhygiene gewünscht habe.

Und eigentlich macht es total viel Sinn, sich vor dem Einschlafen nochmal gute Gedanken zu machen und mit ihnen in die Schlafphase zu gleiten. Zunächst habe ich mir die vorgefertigten Texte zu Gemüte geführt und die Mantras haben mich in den Tiefschlaf begleitet. Aber nach und nach habe ich es auf meine Bedürfnisse angepasst und es für mich „stimmiger“ gestaltet.

Ich bin auf jeden Fall restlos begeistert. Auch meine Schlafqualität hat sich seither messbar verbessert. Davon hätte ich nicht zu träumen gewagt. Eine sehr einfache und dennoch sehr gewinnbringende Methode, um sich selbst und seiner Seele Gutes zu tun. Am Anfang war es noch etwas befremdlich so viele positive und gute Gedanken zu denken (oder laut zu lesen) weil wir es ja im Alltag eher gewohnt sind, kritisch mit uns ins Gericht zu gehen. Aber genau da ist der Ansatzpunkt. Es bewirkt tatsächlich etwas und verhilft zu mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Von daher kann ich das Buch und die darin enthaltene Methode nur wärmstens empfehlen.