Gute Fantasy und auch mal wieder was für Jungs!

HALF BAD - Das Dunkle in mir - Sally Green

HALF BAD - Das Dunkle in mir
von Sally Green

Nathan hat es sein Leben lang nicht leicht. Er wurde als "Mischlingskind" einer weißen Hexe und des mächtigsten aller schwarzen Hexer geboren. Aufgezogen wurde er von der Familie seiner Mutter, die nur aus weißen Hexen bestehen. Es ist nicht klar, ob aus ihm mal ein weißer oder schwarzer Hexer werden würde. Da allerdings die weißen Hexen an der Macht sind und die schwarzen nur im Verborgenen und unter ständiger Verfolgung leben, wird Nathan vom Rat der weißen Hexen argwöhnisch beobachtet. Je älter er wird, desto mehr schränken sie seine Bewegungsfreiheit ein und bald hat er nur noch Rückhalt in seiner Familie, bis diese ihn auch nicht mehr schützen kann, denn der Tag seines siebzehnten Geburtstages rückt näher und damit der Tag der Entscheidung: wird er ein scharzer oder weißer Hexer werden?

Die Geschichte und Idee hat mir sehr gut gefallen. Nathan ist einem von Anfang an sympathisch und man leidet mit ihm, denn er muss wirklich einiges einstecken. Schnell stellt man sich auch die Frage, ob die Einteilung von weiße Hexen = gut und schwarze Hexen = schlecht, nicht etwas zu einfach gewählt ist.

Seine Kinder- und Jugendjahre waren mir in der Beschreibung stellenweise etwas zu langatmig, wenn es auch immer wieder zu spannenden Wendungen kam. Als er dann später auf sich allein gestellt ist, nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf.

Insgesamt ein gelungener Auftakt und definitiv düsterer als der klassisch Fantasy "Einheitsbrei".