Rezension

guter Krimi

Spreewaldtod - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod
von Christiane Dieckerhoff

~Dies ist der zweite Roman um die Ermittlerin Klaudia Wagner. Nach ihrem Debakel in Band 1 kämpft sie sich langsam zurück ins Leben (es empfiehlt sich wirklich Band 1 zu lesen).

Neben den beruflichen und privaten Problemen gibt es natürlich auch eine Leiche..
Ein rumänischer Gastarbeiter wird erschlagen im Fließ gefunden. Am Abend vorher gab es Streit auf einem Tanzfest. Die Arbeiter sind verschlossen, einer verschwindet, eine andere wird kurz darauf erschossen....

Wer will den Arbeitern oder den Gurkenbauern etwas? Ganz langsam kämpft sich Klaudia mit ihrem Kollegen durch den Spreewald.

Auch dieser Krimi ist wieder von Anfang an spannend und schlüssig. Mir gefällt die Schreibweise und daß der Roman nicht brutal ist. Klaudia ist mir ans Herz gewachsen (ich hoffe auch noch auf Band 3). Manchmal gingen mir ihre Panikattacken auf den Keks, allerdings ist alles super gut nachvollziehbar. Die Spurensuche ist logisch und am Ende des Krimis ist immer noch eine überraschende Wende drin.