Spreewaldtod

Spreewaldtod - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod
von Christiane Dieckerhoff

Klaudia Wagner hat sich noch nicht wirklich von ihrem letzten tragischen Fall erholen können, da wird sie schon zum nächsten Tatort gerufen. Da das Personal in ihrer Dienststelle zurzeit stark geschrumpft ist, muss sie mit ihrem verhassten Kollegen Demel aus dem Revier der Nachbarstadt zusammen arbeiten. Im Fließ wurde ein junger Toter Rumäne gefunden. Die Spuren führen die Ermittler zu einem Gurkenbauernhof, bei dem der Tote als Erntehelfer gearbeitet hat. Die anderen Rumänischen Erntehelfer hüllen sich in Schweigen und schon bald gibt es eine zweite Leiche. Wird Klaudia den Mörder finden?

Dies ist der zweite Band der Spreewald Krimi Reihe. Der Schreibstil liest sich leicht und fließend. Ich selbst habe bereits den ersten Band gelesen und finde den zweiten im Vergleich doch schwächer. Mich nervte dieses permanente erwähnen ihres kranken Ohres. Ich denke wenn man den ersten Band nicht kennt wird es schwer hier in die Geschichte rein zu kommen. Die Geschehnisse des ersten Bandes sind bedeutend, um einige Dinge in diesem Band zu verstehen. Es wurde zwar immer  wieder kurz angeschnitten was passiert ist, was auch reicht um die Erinnerung wieder aufzufrischen aber eben nicht wenn man den ersten Band nicht kennt. Die Spannung wurde gut aufgebaut und es war bis zum Schluss undurchsichtig. Ich kann diesen Krimi weiterempfehlen aber als Tipp, lest vorher den ersten Band. 4 Sterne von mir.