Guter Schreibstil, gute Idee, leider ohne wirkliches Konzept

Unter Haien - Nele Neuhaus

Unter Haien
von Nele Neuhaus

Ich habe von Nele Neuhaus „Schneewittchen muß sterben“ mit Begeisterung gelesen und so freute ich mich auf dieses Buch, das zwar für meinen Geschmack etwas zu dick war (672 Seiten), vom Klappentext aber super spannend klang, sodaß ich mich an diesen dicken Schmöker mit großer Vorfreude herangewagt habe.

Leider war es dann eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Der Schreibstil war zwar auch hier sehr angenehm und leicht und locker zu lesen und die Idee der Geschichte auch wirklich klasse – nur die Umsetzung einfach katastrophal.

Die Geschichte braucht extrem lange um endlich in Schwung zu kommen und hat auch zwischendurch immer wieder Längen und Wiederholungen. Man hätte gut und gern um 200 oder mehr Seiten kürzen können.
Die Protagonistin Alex paßte auch hinten und vorne nicht. Auf der einen Seite eine hochintelligente Frau, die es auf dem Finanzmarkt ganz nach oben geschafft hat, auf der anderen Seite naiv, daß es schmerzt.
Dazu wird sie als absolute Superwoman dargestellt, daß es immer lächerlicher wurde. Es gab nichts was sie nicht konnte. Sie war ein absolutes Finanzgenie, daß selbst der amerikanische Präsident schon von ihr gehört hat. Sie arbeitet 80 Stunden in der Woche. Sie war schlauer und gerissender als die Mafia. Sie konnte problemlos untertauchen. Sie springt aus Fenstern ohne sich zu verletzen. Sie war so hübsch, daß sich alle in sie verliebt haben. Sie war so ziemlich mit allen wichtigen Männern des Buches im Bett. Kommt irgendwie bekannt vor, oder? „Meine Name ist Bond, Jane Bond“

Noch nicht einmal das Ende konnte mich versöhnen. Ich habe auf den absoluten Knall gewartet, den Jawoll!-Effekt – aber noch nicht einmal der kam. Das Ende war zwar wie erwartet, aber so unspektakulär und langweilig wie das ganze Buch.

Erst hinterher habe ich erfahren, daß „Unter Haien“ Nele Neuhaus‘ erstes Buch ist, das von den Verlagen auch abgelehnt worden ist. Sie hat es nach den Erfolgen ihre Taunus-Krimi-Reihe auf eigene Kosten veröffentlicht und sich meiner Meinung nach damit keinen Gefallen getan. Wäre das mein erstes Buch dieser Autorin gewesen, ich hätte kein weiteres von ihr angefaßt.

Fazit: Guter Schreibstil, gute Idee, leider ohne wirkliches Konzept

Kommentare

Susi kommentierte am 19. Juni 2019 um 13:38

Danke, so erspar ich mir eine Enttäuschung !