Guter solider Krimi ohne viel Blutvergießen, tolle Unterhaltung

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken -

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
von Kästner & Kästner

Mit diesem Band des Ehepaares Kästner beginnt eine neue Krimireihe rund um den Hamburger Hafen. Das Cover passt schon mal sehr gut, kurze Kapitel und flüssiger Schreibstiel machen das Lesen leicht. Der Flair der Hafengegend kommt durch die detailgetreue Beschreibung und der Seemannssprache sehr gut rüber. Man spürt förmlich die Liebe zu Hamburg, hier schreibt jemand der den Hafen liebt und weiß, worüber er schreibt. Der Lagerplan in der vorderen und rückwärtigen Klappe sorgt dafür, dass der Leser hautnah am Geschehen sein konnte. Die Charaktere der Protagonisten kamen sehr glaubwürdig rüber, die persönlichen Aspekte machten sie real und glaubwürdig. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei darf mit der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi den Mord an einen Barkassenkapitän lösen. Was zunächst nach einem Konkurrenzkampf aussieht, entpuppt sich als weitaus gefährlicher. Tom, der den Hafen wie seine Westentasche kennt, Jonna die ihrer Chefin ein Dorn im Auge ist und Charlotte vom Opferschutz die von ihrem Ex verfolgt wird, sie bilden ein tolles Team. Obwohl der Krimi ohne viel Blutvergießen und Nervenkitzel auskommt, habe ich ihn gerne gelesen und ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein.