Hörbuchrezension: Spannend, stimmig mit viel Flair und temporeich! Ein perfekter Hamburg-Krimi!

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken -

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
von Kästner & Kästner

Im Hamburger Hafen wird ein sehr beliebter Ausflugs-Kapitän ermordet auf seiner Barkasse aufgefunden. Sein Tod gibt Rätsel auf, denn er war beliebt, friedliebend und hinterlässt eine junge Frau und ein Kleinkind. Jonna Jacobi, älteres Semester mit viel Erfahrung und Aussicht auf den Ruhestand, ermittelt mit Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei. Kann das Team dem Täter auf die Spur kommen?

Ganz ehrlich? Super! Kästner & Kästner entführen den Hörer in die spezielle Welt des Hamburger Hafens und vermitteln nicht nur einen fantastischen Blick in die Welt der Fischer und Barkassen-Führer, sondern lassen auch den Duft der großen, weiten Welt erahnen. Und sehr schnell fühlt man sich mitgerissen von den akribischen Ermittlungen, die langsam Licht ins Dunkel bringen, aber natürlich auch Rückschläge beinhalten.
Die Protagonisten sind  lebensechte und beherzte Menschen, und auch das Ermittlungsteam schließt man sehr schnell ins Herz. Das jeder mit seinen eigenen Sorgen kämpft, hadert oder einen Ausweg sucht, macht die Personen nur noch sympathischer. Der Krimi ist spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar, er hält einige Überraschungen bereit. Gut konstruiert und temporeich lässt er auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen! Ich finde, er hat wirklich Kult-Potential!
Mein winziger und zu vernachlässigender Wermutstropfen war Mario Wolf, der mit so viel Hingabe und Empathie liest, dass er meiner Meinung nach dem Tempo der Ermittlungen nicht ganz so gerecht wurde. Aber wenn man die Lesegeschwindigkeit etwas beschleunigt, passt alles wieder perfekt! Ein großartiges, spannendes Hörvergnügen!