Mord an Bord

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken -

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
von Kästner & Kästner

Auf einer Barkasse im Hamburger Hafen wird die Leiche des Eigentümers Dominic Lutteroth gefunden. Er wurde verprügelt und anschließend schwer verletzt zum Sterben zurückgelassen. Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und ihr Team von der Hamburger Mordkommission übernehmen die Ermittlungen. Unterstützung bekommen sie dabei von Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei, der den Hamburger Hafen wie seine Westentasche kennt, sowie Charlotte Severin vom Polizeilichen Opferschutz. Ein Verdächtiger für den Mord ist schnell gefunden, denn zwischen Lutteroth und einem Konkurrenten kam es bereits mehrmals zu Auseinandersetzungen. Ist zwischen den beiden Barkassenbetreibern ein neuerlicher Streit ausgebrochen? Oder jemand bzw. etwas ganz anderes hinter Lutteroths Tod?

"Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken" ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe des Autorenduos Angélique und Andreas Kästner, deren Schauplatz der Hamburger Hafen ist. Der Schreibstil der Autoren ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Dies liegt nicht zuletzt auch an den sehr authentischen Beschreibungen des Hafens und der dortigen Abläufe und Beschätigten, als auch der Arbeit der Wasserschutzpolizei, die sowohl von der sehr genauen Ortskenntnis der Autoren als auch vom eigenen Erfahrungsschatz Andreas Kästners zeugt, der selbst viele Jahre bei der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen war.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen. Im Zentrum stehen Wasserschutzpolizist Tom Bendixen, Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und Psychologin Charlotte Severin. Tom ist ein engagierter Polizist, der das Herz am rechten Fleck trägt und den Hafen in- und auswendig kennt, in dessen Beziehung es aktuell aber kriselt. Jonna hingegen ist eine erfahrene Ermittlerin, die es mit ihrer Chefin aber alles andere als leicht hat und daher sehr stark unter Druck steht. Charlotte vom Polizeilichen Opferschutz, die Lutteroths Angehörigen betreut, ist eine sehr empathische Frau, hat aber privat selbst gerade einige Sorgen mit ihrer pubertierenden Tochter und einem gewaltbereiten Exfreund. Alle drei sind gleichermaßen authentisch wie sympathisch, sodass es einerseits Spaß macht, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten, und andererseits spannend ist, auch privat immer mehr von ihnen zu erfahren. Daher hoffe ich sehr, im nächsten Teil der Reihe noch ein wenig mehr über die verschiedenen Charaktere und ihre jeweiligen Geschichten zu lesen und bin gespannt, wie es - privat als auch beruflich - für sie weitergeht.

Der Plot des Buches ist spannend und wendungsreich, stellt sich der Mordfall doch als wesentlich komplexer zu lösen heraus als anfänglich gedacht. Es macht Spaß, mitzurätseln und eigene Theorien zu entwickeln. Ein actionreicher Showdown sowie eine stimmige, zu Teilen überraschende Auflösung runden die Geschichte ab. Einzig, dass die eigentliche Identifikation des Täters mehr zufällig als aufgrund guter Ermittlungen passiert, fand ich etwas schade. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und neugierig auf weitere Bände machen.

Fazit:

Spannender Hamburg-Krimi der vorallem mit einem tollen Setting, authentischen Beschreibungen und sympathischen Ermittlern besticht. Ein gelungener Reihenauftakt, ich freu mich auf Band 2!