Haltet Taschentücher bereit!

Das Leben zwischen Jetzt und Hier - Cara Mattea

Das Leben zwischen Jetzt und Hier
von Cara Mattea

Erschienen am 15.01.2017 bei books2read für 5,99€

Klappentext: Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Blau und Türkis sind die bestimmenden Farben des stimmungsvollen Covers. Man kann direkt ausmachen, wo sich die Geschichte abspielt. Habe mich sehr gefreut, dass sich eine deutsche Autorin auch mal wieder eine deutsche Stadt als Schauplatz ausgesucht hat.

Da ich selbst Medizinstudentin bin, war ich schon sehr gespannt wie viel Raum das Thema einnehmen und wie gut das Ganze recherchiert sein würde. Da die Autorin Cara Mattea allerdings selbst vom Fach ist, war alles sehr gut durchdacht und stimmig, war aber auch nicht ausschließlicher Mittelpunkt der Geschichte, denn auch die modernen Künste in Form von Leos Modedesign-Studium kommen nicht zu kurz.

Obwohl es sich beim Roman um das Debüt der Autorin handelt, habe ich zu keiner Zeit Probleme mit dem Schreibstil gehabt. Flüssig, stimmige Dialoge und ein wirklich leichter Einstieg in das Buch haben mir einige schöne Lesestunden beschert. Der Wechsel der Perspektiven hat mir besonders gut gefallen, da man dadurch einen super Einblick in die Gefühlswelt der Hauptpersonen bekommt. Freue mich auf jeden Fall schon jetzt schon auf die Fortsetzung!

Zu Beginn konnte man noch den Eindruck gewinnen, dass es ein eher etwas "seichter" Liebesroman handelt, aber eigentlich wird bereits im Prolog klar, dass die beiden Liebenden wohl einige Probleme aus der Welt schaffen müssen, um miteinander glücklich werden zu können. Gegen Ende musste ich sogar die Taschentücher rauskramen, so emotional und gehaltvoll ist das Buch.

Vor allem die männliche Hauptperson Leo hat es mir sehr angetan. Im Gegensatz zu den in Büchern dieses Genre oft vorkommenden "Bad Boys" ist Leonardo ein wahrer Gentleman und versucht wirklich alles um seine Mila glücklich zu machen. Ein klein wenig hab ich mich wohl auch in ihn verguckt ;)

Das Buch erzählt eine Geschichte, die jedem von uns so passieren könnte, weshalb ich mich sehr gut in die handelnden Figuren hineinversetzen konnte und mit ihnen mitgefiebert habe. Man leidet, aber man lacht auch mit ihnen. Wirklich gelungene Mischung zwischen ernsthaften, aber auch umso schöneren Momenten!

Fazit: Lesenswerter Auftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr aus der Feder von Cara Mattea macht!