hammermäßig gut!

Das Buch - Schreib um dein Leben! -

Das Buch - Schreib um dein Leben!
von Patricia Walter

Vom Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten, nur dass es um einen Serientäter, den Puppenmörder geht. Dieser entführt die Krimiautorin Cara Bender.

Das Buch berichtet aus verschiedenen Handlungssträngen in verschiedenen Zeitebenen. Zum einen geht es um die Krimiautorin Cara, die vom Puppenmörder gefangen gehalten wird, um ein Buch über ihn zu schreiben. Man erfährt sehr detailliert, wie es ihr in der Gefangenschaft ergeht. Der zweite Strang besteht sozusagen aus dem Buch, welches Cara schreibt. Hier erfährt man häppchenweise immer mehr aus dem Leben des Puppenmörders, beginnend mit seiner Kindheit. In einem weiteren Erzählstrang erfährt man auch immer wieder ein wenig über die Arbeit der Ermittler, allerdings nimmt dies eher wenig Raum ein. Die Ermittler und ihre Arbeit stehen hier also nicht im Vordergrund.

Patricia Arnold hat es geschafft die Protagonisten so gut und lebendig darzustellen, dass ich mich richtig in sie hineinversetzen konnte. Ich habe die Angst und Verzweiflung von Cara regelrecht gespürt und mit ihr gelitten, gebangt und gehofft. Aber erstaunlicherweise konnte ich auch mit dem Puppenmörder mitfühlen und hatte sogar ein wenig Mitleid, was bei mir normalerweise eher nicht vorkommt.

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Ende sehr hoch. In kurzen, knackigen Kapiteln wird man regelrecht durch das Buch gejagt und möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung ist mal ganz was anderes und toll durchdacht. Ganz nebenbei erhält man auch einen kleinen Einblick in den Autoren- und Schreiballtag. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin aus ihrem eigenen Nähkästchen plaudert.

Ich habe diesen Thriller wirklich inhaliert und fast atemlos verschlungen. Wer gerne fesselnde Psychothriller liest, sollte sich „das Buch“ nicht entgehen lassen! Eine absolute Leseempfehlung und sicher mit eines meiner Jahreshighlights!