Hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt

Ein erhabenes Königreich -

Ein erhabenes Königreich
von Yaa Gyasi

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch, und gleichzeitig war ich skeptisch ob es diese auch wirklich erfüllen könnte. Der Klappentext versprach, eine Verwebung verschiedener wichtiger und auch heute noch akuteller Themen. Rassismus, Migration, Ausgrenzung, Depressionen und die (Un-)vereinbarkeit von Wissenschaft und Religion. Die Autorin hat diese komplexen Themen innerhalb einer Geschichte zu einem großen Ganzen verwoben. Die Themen sind ein natürlicher Teil der Geschichte ohne dass es gekünstelt oder überladen wirkt. Man könnte meinen dass gewisse Punkte zu wenig ausgearbeitet wurden, und nicht genug Raum einnehmen, aber genau dieses dezente gefällt mir. Zum Beispiel im alltäglichen Rassismus. Es geht nicht darum dass der dunkelhäutigen Protagonistin immer wieder das N-Wort ins Gesicht geschrien wird, sondern um die vielen kleinen Nadelspitzen, die meist vollkommen überraschend kommen, und um die eigene Sprachlosigkeit und Wut die sich daraus ergibt. zum Beispiel wenn ein paar weiße Nachbarn sich darüber unterhalten, dass schwarze viel eher zu Drogensucht neigen. Diese Augenblicke waren sehr gut geschrieben. Ich hatte wirklich das Gefühl zu verstehen, was die Protagonistin fühlt und bewegt.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.