Hat mir gefallen

Der Gast - Richard Laymon

Der Gast
von Richard Laymon

Obwohl ich von dem Protagonisten "Neal" anfangs etwas genervt war weil er alles was er tut 3 Mal hinterfragen muss und auch ansonsten ein ziemliches Weichei ist, nimmt die Geschichte recht schnell Fahrt auf. Als die Hübsche Elise und ihr Armband ins Spiel kamen, fing das Buch an mir richtig gut zu gefallen. Die nächsten 300 Seiten vergingen wie im Flug und die Romanze mit Sue war wirklich lesenswert, wie ich finde.
Als es dann vom Vergnügungspark heimwärts geht, kam für mich die erste Länge im Buch auf. Mit Sue und Neil waren für mich 2 aufregende, vielseitige Charaktere gefunden und es hätte der Story - wie ich finde - besser getan, Marta einfach zu entlassen und sich dem Psychopaten zu widmen. Stattdessen geht es in dem 300 folgenden Seiten um Erotik, den Diebstahl von viel Geld und dem Leben zu dritt.
Das Finale kommt für mich leider zu kurz und das Ende tut (mir persönlich) richtig weh. Ich will hier nicht rumspoilern aber man hätte das Ende nicht mehr in den Sand setzen können.

Alles in allem eine lesenswerte Geschichte und ein guter Laymon. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass nach der Romanze mit Sue andere Aspekte der Geschichte in den Vodergrund rückten. So hätte man das gefesselte Paar in der Garage retten können oder Glitt eine Falle stellen können.

Trotzdem einen Blick wert !