Herrlich durchgeknallte Krimi-Komödie

Bei Zugabe Mord! - Tatjana Kruse

Bei Zugabe Mord!
von Tatjana Kruse

Ich habe mich bei diesem Krimi wirklich prächtig amüsiert, muß aber gleich „echte“ Krimileser vorwarnen, denn hier steht in erster Linie der schräge Humor im Vordergrund und nicht der Krimi.

Ich habe Anfang des Jahres bereits einen Kurzkrimi der Krimi-Comedienne gelesen („Hauptsache eine saubere Leiche„) und habe mich halb schlapp gelacht und genau das erwartet die Leser hier auch: wunderbar durchgeknallte Charaktere, eine Protagonisten mit herrlichen Sprüchen und immer wieder wahnsinnig witzige Situationskomik.
Die Hauptfigur ist die Star-Sopranistin Pauline Miller mit ihrem narkoleptischen Hund Radames (selbst die Tiere sind hier nicht normal), die mehr oder weniger ungewollt ein Leiche nach der anderen findet und dadurch natürlich gleich zur Verdächtigen Nummer 1 wird. Was diese aber nicht davon abhält auf eigene Faust weiter zu ermitteln – und sich damit noch verdächtiger zu machen.
Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, was aber nicht so schlimm war, weil hier wirklich der Weg bzw. die Figuren mit ihren Eigenarten das Ziel sind.
Die frisch-fröhliche Schreibweise der Autorin gepaart mit dem trockenen Humor der Protagonistin haben diesen Buch wirklich zu einem absoluten Lesevergnügen gemacht, da kann ich wirklich nur sagen: mehr davon!

Dieses Buch ist Auftakt zu einer Reihe mit Pauline Miller und den Nachfolger werde ich auch auf alle Fälle lesen!

Erwähnenswert finde ich auch die Aufmachung des Buches. Es ist etwas schmaler und dafür etwas höher als normale Taschenbücher und die Ecken sind abgerundet. Damit ließ sich das Buch zwischendurch auch wunderbar mal unterwegs mitnehmen, denn Eselsohren waren so nicht möglich.
Außerdem waren die Kapitelüberschriften auch meist höchst amüsant, z.B. „Singt er noch oder stirbt er schon?“ oder „Das Mozartkugelmassaker“ und als Abtrennung zwischen den Kapiteln gab es nicht die obligatorischen Sternchen ***, sondern passend zum musikalischen Hintergrund ein Notenornament.

Fazit: Herrlich durchgeknallte Krimi-Komödie