Köstlich - Morde nach Noten!

Bei Zugabe Mord! - Tatjana Kruse

Bei Zugabe Mord!
von Tatjana Kruse

Bei Zugabe Mord/Tatjana Kruse

Passend zu Osmins Arie in der Zauberflöte werden während der Salzburger Festspiele Mitglieder des Ensembles ermordet.

„Erst geköpft,
Dann gehangen,
Dann gespießt
Auf heiße Stangen,
Dann verbrannt,
Dann gebunden
Und getaucht;
Zuletzt geschunden.

Immer mittendrin die Operndiva Pauline Miller. Übergewichtig und schokosüchtig. Zudem an ihrer Seite: Radames, ein Boston-Terrier mit vielen Ängsten und der Angewohnheit, bei Lärm und gefährlichen Situationen in narkoleptischen Schlaf zu verfallen.

Die „Bröcki“ genannte Agentin Marie-Louise Bröckinger, nur 119 cm groß, doch riesig, wenn es darum geht PR für Pauline und sich selbst zu machen.

Ja, und dann gibt es noch das recht internationale Opernensemble, das immer weniger wird.

Wer ist der Mörder? Es muss ein Insider sein, oder?

Der Ermittler Kommissar Pittertatscher hat zunächst einmal die Diva in Verdacht.

Wie in einer richtigen Oper sind die Kapitel als „Aufzug“ oder „Akt“ betitelt. Eine nette Idee. So ganz nebenbei erfährt der, oft in der Opernwelt nicht so firme, Leser den Inhalt des Singspiels „Die Zauberflöte“. Eine komische Oper von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Libretto von Emanuel Schikaneder. Sowohl Komponist als auch Texter waren zu Lebzeiten für ihren schrägen Humor bekannt.

Ich kannte bislang noch kein Buch von Tatjana Kruse, muss aber feststellen, dass diese Autorin einer näheren Betrachtung bedarf. Ich finde den bisweilen schrägen Humor recht ansprechend. Hoffentlich gibt es bald mehr Fälle rund um Pauline Miller und ihre Entourage.

Mir gefällt dieser Krimi recht gut. Liebevoll beschriebene Details von Salzburg und der Welt der Oper, zeugen von entsprechender Recherche.