Herrlich witzig!

Franz oder gar nicht - Nikola Hotel

Franz oder gar nicht
von Nikola Hotel

Schüchterne Anästhesistin mit Hang zu Fettnäpfchen trifft Fernsehkoch – herrlich romantische Liebesgeschichte mit hohem Spaßfaktor

Josephine, genannt Jo, ist Anästhesistin und Single. Als der äußerst attraktive Raphael Franz operiert wird, weiß sie zunächst nicht, dass er ein berühmter Fernsehkoch ist. Dummerweise bricht sie ihm während der Narkose einen seiner makellosen Schneidezähne ab. Bei dem Versuch, sich zu entschuldigen, geht so einiges schief und sie macht es nur noch schlimmer. Sie ist überzeugt, dass Raphael ihr ihr Missgeschick heimzahlen wird. Doch dieser kocht nicht nur leidenschaftlich gut, sondern weiß sich auch kulinarisch zu wehren, und das auf äußerst charmante und leider teilweise auch peinliche Art.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die beiden Protagonisten sind so realitätsnah dargestellt, dass es fast nicht ausbleibt, dass sich die Leserin in Raphael verliebt und mit Jo befreundet sein möchte. Die Situationen, in die Jo sich und andere unfreiwillig bringt, sind so komisch, dass ich als Leserin ständig ein Grinsen im Gesicht hatte und teilweise sogar laut lachen musste. Dabei kommt die Protagonistin aber absolut liebenswert rüber. Auch Raphael ist wirklich ein Sahneschnittchen und weiß sich äußerst witzig zu wehren.

Ich finde den Roman herrlich romantisch und absolut witzig. Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei Liebesgeschichten, und es hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, gäbe es hier kein Happy-End, hätte mir mit Sicherheit was gefehlt.

Die Geschichte ist wunderschön und lustig geschrieben und eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.