Herzerfrischende Frauengeschichte

Vier Mal Frau - Katharina Mosel

Vier Mal Frau
von Katharina Mosel

Der Wert der Freundschaft

Zu Beginn des Buches begleitet man Mona zu ihrem Scheidungstermin.
 Die übliche Geschichte, nach über 20 Jahren Ehe wurde sie von ihrem Mann für eine jüngere  Frau verlassen. Er bringt die Nachfolgerin sogar zum Scheidungstermin mit.
 Das gemeinsame Haus wurde verkauft und Mona zieht vom Land nach Hamburg, wo auch zwei Freundinnen von ihr wohnen. Cecilia und Julia wollen sich ein bisschen um sie kümmern und ihr den Neustart erleichtern.
 Alle drei Frauen wollen etwas in Ihrem Leben verändern. Mona möchte nach 20 Jahren Hausfrauendasein wieder berufstätig werden, ihre beiden Freundinnen sind auf der Suche nach einer festen Beziehung.
 Nachdem Mona ihre Freundinnen mehrmals zu deren großer Zufriedenheit bekocht hat, wird die Idee geboren, diese Fähigkeit zum Beruf auszubauen. So entsteht unter Mitwirkung ihrer Freundinnen ein Catering Service , in dessen Rahmen sie auch mit Vanessa, ihrer Nachfolgerin, in Kontakt kommt, sehr zum Missfallen ihres Ex Mannes Lars.

Auf eine sehr gekonnte und humorvolle Art ,lässt uns die Autorin am Leben der sympathischen Frauen teilnehmen.
Es handelt sich dabei um Frauen wie du und ich, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und trotzdem gerne ihre Situation ändern möchten.
 Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und wird jeweils aus der Sicht einer der Protagonisten geschildert.
 Auch Lars und Vanessa kommen dabei ausführlich zu Wort. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass jeder der Protagonisten seine speziellen Eigenschaften und auch die eine oder andere Macke hatte, das machte sie, wie ich finde, besonders authentisch.
 Es wurde auch die ein oder andere Lebensweisheit in die Geschichte eingestreut.Der immer wieder durchblitzende Humor und die genaue Skizzierung der hanseatischen Art, gefielen mir ebenfalls sehr gut.

Fazit :

Eine herzerfrischende Frauengeschichte , die fast  ohne Klischees auskommt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.