Historischer Krimi mit viel Charme - "TOP" - leichte Spannungslektüre zum Genießen

Mord auf Rhode Island -

Mord auf Rhode Island
von Rhys Bowen

Meine persönliche Meinung:

Wenn ich das richtig mitgezählt habe ist das nun schon das elfte Buch der Reihe um die Detektivin Molly Murphy - und ein Ende ist nicht in Sicht - und schon garnicht erwünscht! Bietet das Buch nach wie vor beste leichte Kritikost vor einem sehr gut ausgebeuteten historischen Hintergrund. Da wird das frühe 20. Jahrhundert lebendig - insbesondere natürlich in Punkto Frauenrechte.

Die Spannung hält sich in Grenzen, liegt aber auf einem für das Genre "Cosy-Crime" angemessen hohem Niveau. Dafür punktet die Autorin mit herrlichen Einblicken in den gesellschaftlichen Umgang zu damaligen Zeiten , diesmal sogar in höheren Gesellschaftsschichten. Ein klarer Pluspunkt für das Leseerlebnis. Die Auflösung dieses konkreten Kriminalfalles hat mir diesmal nicht so gut gefallen; da war doch sehr viel Zufallsbedingt und für mich in allen Details auch nicht komplett nachvollziehbar.

Immer wieder von Vorteil und zur Freude des treuen Reihenlesers werden die Hauptfiguren kontinuierlich weiter entwickelt. Dazu kommen immer wieder kehrende Nebenfiguren und ab und zu werden auch Personen aus fernerer Vergangenheit wieder zum Leben erweckt. Sehr gut gemacht! Das Sahnehäubchen für den Lesegenuss ist die tolle, lockere, leichte, aber treffsichere Schreibweise der Autorin. Ich freue mich auf die nächsten Bände der Reihe.....!