Hochaktuelles Thema, aber schwierig zu lesen

Tick Tack -

Tick Tack
von Julia Lucadou

Kurz zum Inhalt:

Das Buch erzählt über Mette, ein 15-jähriges, intelligentes, aber eher unscheinbares Mädchen, welches aufgrund von Depression und Suizidversuch in psychotherapeutischer Behandlung ist. Natürlich spielen die digitalen sozialen Medien eine große Rolle in ihrem Leben, wichtig sind viele Follower bei You Tube, Instagram, Tik Tok etc. Durch eine Mitschülerin lernt sie Jo, deren Halbbruder kennen. Dieser verspricht Mette, sie dabei zu untersützen, dass sie in den sozialen Medien bekannt wird. Mette folgt ihm vorbehaltslos und risikiert dadurch ihr eigenes Leben.

Das Buch behandelt ein hochaktuelles und brisantes Thema in unseren heutigen Zeit und bezieht auch die Covid- Pandemie ein. Es wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der beiden Protagonisten Mette und Jo erzählt, was ich sehr trickreich finde. Allerdings ist die im Buch verwendete Sprache für nicht mehr ganz jugendliche Leser sehr kompliziert, da (zu!!!) viele internet- und social media spezifische Begriffe verwendet werden. Das führt dazu, dass man im Laufe des Buches die Lust am Lesen verliert. Das Buch soll die Gefahren der digitalen sozialen Medien veranschaulichen und zeigen, wie einfach man sich davon blenden und manipulieren lassen kann.

Fazit: Trotz des hochaktuellen Themas kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen, da es einfach zu kompliziert zu lesen ist. Schade, es hätte mehr Potential.