Interessantes Thema aber leider nicht gut umgesetzt

Tick Tack -

Tick Tack
von Julia Lucadou

In dem Buch geht es hauptsächlich um Almette, ein junges, intelligentes Mädchen, das nach Aufmerksamkeit schreit. Diese versucht sie sich über die sozialen Medien zu holen. Ihr privates Umfeld, Eltern und Freunde sind selbst so sehr mit sich selbst und ihren Social Media Auftritten beschäftigt, dass sie gar nicht merken, wie sich Mette immer mehr von ihnen entfernt.

Die Teenagerin lässt sich auf einen wesentlich älteren Mann ein, der als Hater im Netz unterwegs ist und in Almette das ideale Opfer sieht, das er zu seiner Marionette machen kann und dann der Öffentlickeit zum Fraß hinwerfen kann.

Die Autorin verwendet in ihrer Geschichte sehr viel Jugend und Onlinejargon, wenn man damit nicht so bewandert ist, fällt es einem schwer, das Buch zu lesen und dem Inhalt genau zu folgen. Die Hashtag-Benennungen und Dateitypennamen bringen meiner Meinung nach die Story auch nicht weiter, man hätte sie getrost weglassen können.

Vom Thema her ist das Buch nicht schlecht, man bekommt sehr schnell Klarheit darüber, wie einfach es heutzutage ist, Menschen über die sozialen Medien zu manipulieren und welche Macht das Internet haben kann.