Schwierig lesbar

Tick Tack -

Tick Tack
von Julia Lucadou

"Tick Tack" ist ein Roman von Julia von Lucadou, der von Thema her sehr aktuelle Probleme aufgreift und verarbeitet.
Der Roman ist in zwei, sich abwechselnden Perspektiven geschrieben. Einmal haben wir die 15jährige Mette und dann den 26jährigen Jo. Schon vom Schreibstil lassen sich die Ansichten beider gut unterscheiden. Die beiden Charaktere wirken auf den ersten Blick unsympathisch, sind beide hochintelligent und leben in verschiedenen Kreisen.
Beide stecken voller Wut und hadern mit ihren Problemen und auch mit denen der Menschen um sich rum. Ihre Wut steigert sich bis zur Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, zum Hass. Man darf hier Manipulation miterleben, durch Netzwerke, durch andere Menschen und die Medien.
Mit Mette konnte ich letztlich mitempfinden, es kam auch gut raus, welchen großen Wert echte Freunde im Leben haben, heute und zu jeder anderer Zeit. Jo wurde immer unsympathischer, das war gut dargestellt, er war manipulativ, egoistisch, rassistisch und frauenfeindlich. Mich hat erstaunt, wie lange das mit den beiden funktioniert hat. Gut gefallen hat mir hier, dass unbequeme Dinge angesprochen wurden, das der Leser zum nachdenken gezungen wird, Stellung beziehen soll.
Nicht gefallen hat mir der Schreibstil, erst empfand ich das als etwas besonderes, dieses schreiben in Jugendsprache und über Hashtags und Abkürzungen und englischen Begriffen, dann war es nur noch anstrengend und schwer lesbar. Trotz allem wird mir die Geschichte sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.