Hochspannendes Finale

Der Prophet des Todes - Vincent Kliesch

Der Prophet des Todes
von Vincent Kliesch

Der Tod eines getrennt lebenden Ehepaares stellt die Berliner Polizei vor ein Rätsel. Zunächst sieht es so aus, als ob die Frau ihren Ex vergiftet und sich anschließend in der eigenen Wohnung erhängt hat. Doch dann taucht eine geheimnisvolle Prophezeiung auf, die genau dieses Szenario vorhersagt. Hauptkommissar Julius Kern nimmt die Ermittlungen auf. Doch schon bald erhält auch er eine Prophezeiung, in der seine Familie bedroht wird. Da auch sein Gegenspieler Tassilo Michaelis Teil der Vorhersage ist, wird Kern von den Ermittlungen abgezogen. Doch der Hauptkommissar hat nicht vor, die Hände in den Schoß zu legen, sondern ergreift selbst die Initiative. Da die Prophezeiung ihm nur drei Tage gewährt, seine Familie zu retten, macht sich Kern fieberhaft auf die Suche nach dem untergetauchten Tassilo....

Meine Meinung

Nach "Die Reinheit des Todes" und "Der Todeszauberer" ist dieser Thriller der dritte Band um den Hauptkommissar Julius Kern und seinen Erzrivalen Tassilo Michaelis. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man der aktuellen Handlung sicher auch problemlos folgen, wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt. Um die ganz besondere Atmosphäre, die zwischen Hauptkommissar Julius Kern und dem vielfachen Mörder Tassilo herrscht, zu verstehen, empfiehlt sich allerdings die Einhaltung der vorgesehenen Reihenfolge.

Der aktuelle Fall beginnt mit einem Prolog, der zunächst nicht mit der folgenden Handlung in Verbindung gebracht werden kann. Man neigt sogar dazu, die dort geschilderten Ereignisse zu verdrängen und sich ganz auf die geheimnisvollen Prophezeiungen zu konzentrieren. Vincent Kliesch gelingt es mühelos Spannung aufzubauen und Fährten auszulegen, denen man bei den eigenen gedanklichen Ermittlungen nur allzu bereitwillig folgt. Doch unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass man diese Überlegungen häufig überdenken muss. Die Handlung ist durchgehend spannend und kaum vorhersehbar. Das Buch entwickelt sich dadurch zu einem echten Pageturner, den man kaum aus der Hand legen mag.

In diesem Band trifft man auf alte Bekannte aus den vorherigen Teilen der Serie. Es gibt, gerade im Privatleben der Charaktere, einige Weiterentwicklungen. Die Protagonisten wirken dabei glaubhaft und lebendig. Deshalb kann man sich mit ihnen identifizieren und gespannt der Handlung folgen. Der Schreibstil von Vincent Kliesch ist gewohnt flüssig und angenehm lesbar. Er versteht es hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man sie bildlich vor Augen hat. Dies gilt allerdings auch für die Handlungen des vielfachen Mörders Tassilo Michaelis, sodass man nicht zu zarbesaitet sein sollte, wenn man ihm dabei über die Schulter schaut, wie er seine Fantasien auslebt.

Der Abschlussband der Thriller-Trilogie um Julius Kern und Tassilo Michaelis konnte mich durch eine spannende Haupt- und interessante Nebenhandlungen begeistern. Vielschichtige Charaktere und Handlungsorte, die so lebendig beschrieben sind, dass man sie bildlich vor Augen hat, machen diesen Thriller zu einem fesselnden Lesegenuss. Der Plot ist interessant und die Auflösung stimmig, sodass ich begeisterte fünf Sterne vergebe und eine klare Leseempfehlung ausspreche.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 04. Februar 2014 um 19:01

Nichts anderes habe ich von Vincent Kliesch erwartet. Ich habe die beiden Vorbücher auch erst im Jänner gelesen und kann es kaum erwarten, mich an den Propheten des Todes zu machen. ;-)

KimVi kommentierte am 06. Februar 2014 um 07:07

Viel Spaß dabei. Das Finale ist total spannend :)