Holpriger Start

Ein Schloss aus Silber und Scherben -

Ein Schloss aus Silber und Scherben
von Arianne L. Silbers

Das Buch "Ein Schloss aus Silber und Scherben" von Arianne L. Silbers wird in der Hörbuchversion von Lucia Kaufmann gelesen. Es handelt sich um den Auftaktband einer Serie.

Die Hauptperson ist Maren, die sich selbst als unattraktiv bezeichnet und nach einem Unfall noch eine bleibende Behinderung zurückbehalten hat und einen Gehstock benötigt. Unangenehme Gefühle hat sie sich angewöhnt mit Essen bei Seite zu schieben, was bei ihr dazu führt, dass sie mit ihrem Körper nach jeder kalorienreichen Mahlzeit noch unzufriedener wird. Als Prinzessin des Blumenlandes ist es ihre Aufgabe, für ausreichende Mittel für die Staatskasse zu sorgen, denn ein langer Krieg hat diese geleert.

Will ist Jugendfreund von Maren, atemberaubend schön (wie alle Lords und Ladies auf der Insel) und hat einen furchtbaren Charakter, den er vor allem zur Schau stellt, wenn Fremde dabei sind. Mit Maren gab es ein Zerwürfnis, weshalb er nicht besonders erfreut ist, dass er sie ehelichen soll - und sie daher Spott und Schmach aussetzt, auch, wenn er sich selbst schlecht dabei fühlt, weil er weiß, dass die herzensgute und sensible Maren trotz allem noch Gefühle von ihn und Mitgefühl für alle Geschöpfe hat.

Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorweg nehmen, jedoch wurde ich zusehend genervt von Maren und Will, weshalb ich das Buch nach der Hälfte abgebrochen hätte, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. Da die Handlung aber gerade im letzten Viertel ordentlich Fahrt aufnimmt und es, aus meiner Sicht, zu vielen spannenden Wendungen kommt, hat es mir am Ende wirklich gut gefallen.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt trotzdem der Umgang mit dem schweren Thema Essstörung (diese wird nicht mit "ein bisschen auf die Linie achten" geheilt), sowie der Beeinträchtigung, die auch in den seltensten Fällen wieder vollständig ausheilt, vor allem nicht, wenn man sich bis dahin schon die besten Ärzte hat leisten können.

Von daher, vor allem auch wegen der tollen Sprecherin, in Summe 3 von 5 Sternen, mit dem Potential, dass die Folgebände da noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

Fazit: Heikle Themen werden sehr unsensibel angegangen, nach der Hälfte hätte ich fast abgebrochen aber der letzte Teil hat es in sich, so dass ich auch Band 2 noch hören würde.