Sehr gelungene düstere Geschichte mit Tiefgang

Ein Schloss aus Silber und Scherben -

Ein Schloss aus Silber und Scherben
von Arianne L. Silbers

Eine Prinzessin aus dem Blumenreich, ein Prinz mit einem Kürbiswappen, Schnee und eine Königswahl - der perfekte Stoff für ein Märchen der bezaubernden Art.

Doch das so schon klingende wird düster, dunkel und schwer.

An dieser Stelle möchte ich daher auch einmal darauf hinweisen, dass es eine Triggerwarnung in dem Buch gibt, welche der Leser wirklich ernst nehmen sollte.

Der Schreibstil ist wirklich schön und flüssig. Trotzdem habe ich immer wieder Pausen eingelegt um die Dark Fantasy mit dem ganzen Glitzer und Prunk zu verdauen. Denn das Buch ist gespickt mit Demütigungen, Beleidigungen und grauenhaften Taten.

Denn Maren, die Prinzessin des Blumenreichs, ist nicht hübsch, elegant und schlank - nein sie hinkt und ist damit verkrüppelt, sie unterdrückt ihre Ängste mit Essen und kann sich selbst daher kaum noch in die Augen schauen.

Wie gut, dass sie ihren besten Freund Will hat - doch als dieser aus dem Kindesalter heraus wächst und zu einem Jugendlichen wird, wird der Einfluss des restlichen Adels zu groß. Und so lässt er keine Gelegenheit aus Maren mit den anderen Adeligen zu demütigen - immerhin hat sie einfach zu viele Fehler für seine Insel.

Viel zu oft ist uns die Meinung anderer wichtiger als unsere eigene Meinung, unsere Gesundheit und unseren Wünschen. Und mit all diesen Themen ist dieses Buch nichts für zwischendrin und sollte mit Bedacht gelesen werden.