Humorvolle und spannende Geschichten

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis
von Hubert Wiest

15 Geschichten, die in sich abgeschlossen sind, aber alle drehen sich um Dennis und seinen Freund Guntram. Aber auch die Eltern von Dennis, das Ehepaar Blauberg,  und Dennis Freunde Kalle,Eddie und Bruno spielen eine Rolle.
Guntram ist ein ganz besonderer Freund, eigentlich heißt er mit vollem Namen Guntram Mempelsino von Falkenschlag, er trägt altlmodische Klamotten und kann zaubern. Nur kommt beim Zaubern nicht immer das gewünschte Ergebnis heraus.

Die Geschichten sind sehr humorvoll, abwechslungreich und da sie in sich abgeschlossen sind, kann man dieses Buch Stück für Stück geniessen. Die Schrift ist schön groß, so dass auch jüngere Leser damit gut zurecht kommen können. Oder man liest vor oder abwechselnd.
Das ist bereits der dritte Band um Dennis und Guntram.
Band 1 : Dennis und Guntram - Zaubern für Anfänger
Band 2:  Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene
Band 4 : Dennis und Guntram - Zaubern für Helden
Wir kannten bisher die anderen Bände noch nicht, aber das war auch nicht notwendig. Die agierenden Personen wurden anfangs kurz vorgestellt und daher sind wir sehr gut in die Geschichten hinein gekommen. Uns hat das Buch so gut gefallen, wir haben viel gelacht und ziemlich oft den Kopf geschüttelt, daher müssen wir einfach mehr von Dennis und Guntram lesen.

Viele Geschichten handeln von ganz alltäglichenThemen, die bei jedem mal vorkommen (könnten). Dabei wirken die Geschichten nicht aufgesetzt, nicht oberlehrerhaft, sondern sie werden spannend, humorvoll und manchmal auch ganz anders als erwartet beendet.
Es geht u.a. um Feuer machen zum Grillen, Handys und Skateboards, ein Osterhasen-Gewinnspiel, ein Krippenspiel und Geburtstage.

Fazit:
Ein Buch, dass Kindern wie Eltern gemeinsam viel Spaß bereitet, dass sich gerade zu anbietet vorgelesen zu werden oder aber auch um es gemeinsam zu lesen. Abwechslungsreich und sehr lustig, aber auch bestens geeignet um über das ein oder andere Thema anschließend zu sprechen. Klare Leseempfehlung !