Humorvoller krimi

Nur Hilde küsste wilder -

Nur Hilde küsste wilder
von Dany R. Wood

„...Die gelernte Altenpflegerin sperrte mit dem Ersatzschlüssel auf und betrat das Heim der ehemaligen Landwirte. Den Hof bewirtschafteten mittlerweile Tochter und Schwiegersohn...“

Wenige Minuten später wird sie die Polizei anrufen, denn das Ehepaar ist tot. Im Wohnzimmer sitzt die Tochter mit der Pistole in der Hand, ist aber völlig weggetreten.

Der Autor hat erneut einen spannenden und humorvollen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Gewisse saarländische Ausdrücke, die am Ende des Buches erklärt werden, sorgen für das lokale Flair.

Im Ort ist Dorffest. Am Abend vor dem Mord trat die ehemalige Schlagersängerin Hilde Kaiser auf, die aus dem Dorf stammt. Gut, der Auftritt war sehr schnell zu Ende.

Und genau diese wird nun beschuldigt, ihre Eltern ermordet zu haben. Doch der örtliche Polizist Jupp sieht das anders. Dummerweise ist er aber gar nicht mit den Ermittlungen betraut. Das hindert ihn jedoch nicht, seine Fühler auszustrecken.

Ich mag Jupps eigenartige Wortspiele.

„...Machst du mir bitte noch ein veganes Schaumsüppchen aus Hopfen und Gerste?...“

Als erstes bekommt Jupp am Tatort den Mops der Verdächtigen in die Hände gedrückt. Das hat ihn gerade noch gefehlt.

Jupp nimmt sich die seiner Meinung nach möglichen Täter zur Brust. Das ist eine ganze Reihe an Personen. Teilweise liegen die Motive sogar in den Jugendjahren von Hilde.

Währenddessen ist Käthe, seine Schwiegermutter, gerade mal wieder auf Männerfang. Ein Herr Professor hat auf dem Dorffest mit ihr getanzt. Dass ihn Jupp später auch in die Liste seiner Verdächtigen aufnimmt, kann sie nicht begreifen.

Es sind die vielen Gespräche, die immer wieder für amüsante Momente sorgen, sei es im Hause von Jupp Backes oder im Rathaus. Dort hat Doris ungewöhnliche Einfälle.

„...Weißt du, Inge, wenn die das Leben Zitronen schenkt, dann musst du sie auspressen, den Saft in eine Wasserpistole füllen und deinen Feind in die Augen spritzen...“

Na gut, Doris und die Männer ist ein Kapitel für sich.

Trotz manch ungewöhnlicher Ermittlungsmethoden klärt Jupp am Ende den Fall. Der Täter ist eine ziemliche Überraschung.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.