hyggeliger Wohlfühlroman mit Nordseefeeling

Die Liebe tanzt barfuß am Strand -

Die Liebe tanzt barfuß am Strand
von Gabriella Engelmann

„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist der Auftaktband der „Zauberhaftes Lütteby-Trilogie“ von Gabriella Engelmann. Erschienen ist das Buch in der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Es geht hier um Lina, die in dem hyggeligen Lütteby zusammen mit ihrer Großmutter wohnt. Ihr Mutter ist verschwunden, als Lina wenige Wochen alt war. Als sie nun vorübergehend einen neuen Chef bekommt, ist Lina von ihren Gefühlen hin- und hergerissen. Desweiteren geht es im Buch auch um die historisch begründete Fehde zwischen den beiden Nachbarörtchen Lütteby und Grotersum.

Der (fiktive) kleine Ort Lütteby  an der Nordsee wird so wunderschön und bezaubernd beschrieben, dass man am liebsten sofort hinfahren würde. Es kam beim Lesen richtiges Inselfeeling auf. Auch die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und ich konnte sie mir größtenteils gut vorstellen. Dazu trägt natürlich der bildhafte Schreibstil von Gabriella Engelmann bei. Es entsteht beim Lesen direkt eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.

Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten versteht die Autorin sehr glaubhaft rüberzubringen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen regelrecht mitleidet und mitfiebert.

Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich etwas mehr tut, und dass die Vergangenheit eine größere Rolle spielen wird. Da es sich aber um den Auftaktband zu einer Trilogie handelt, denke ich dass dies dann in den zwei Folgebänden kommen wird. Auf jeden Fall deutet das Ende des Romans darauf hin. Am Ende wird ein kleiner Cliffhanger eingebaut, der auf die Folgebände sehr neugierig macht.

Gerne empfehle ich diesen Wohlfühlroman weiter und rate: „Lasst euch auch entführen ins zauberhafte Lütteby!“