Ich bin begeistert

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Der Prolog beginnt mit einer morbiden Szene.Ein totes Mädchen liegt aufgebahrt und wird von einem unbekannten Verehrer besucht und so behandelt, als lebe sie noch. Tobias Satorius verlässt nach zehn Jahren das Gefängnis , im dem er wegen Doppelmord an zwei jungen Mädchen einsass.Seine Schuld wurde nur von Hand der Indizien bewiesen.Zuhause das reine Chaos, die ehemals gutgehende Wirtschaft der Eltern ruiniert und verwahrlost.Zeitgleich wartet ein neuer Fall auf das Ermittlerteam Kirchhoff/vonBodenstein.Ein weibliches Skelett wird auf einem Militärflugplatz gefunden.Als noch ein Mädchen verschwindet , rüstet fast das ganze Dorf zur Jagd.

Selten war ich von einem Krimi so gegeistert, obwohl es der erste Krimi aus dieser Reihe für mich war.Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich ein zu lesen . Der Bezug auf vorige Fälle ist nur gering, und das Privatleben der beiden Ermittler wird kurz abgehandelt( gerade richtig , um sich ein genaueres Bild zu machen, nicht zu lang).Der Schreibstil ist flüssig , angenehm zu lesen und man kommt schnell voran. Selbst bei über fünfhundert Seiten kam bei mir keine Langeweile auf.Die Story erscheint mir logisch und gut durchdacht, die Charaktere sind detailreich und dadurch überzeugend beschrieben.Der Leser wird auf falsche Fährten geführt, so meint man Täter und Beweggrund zu kennen , aber es kommt dann doch ganz anders. Ein weiterer Pluspunkt:Spannung ohne besonders blutige oder eklige Details.