Bodenständiger Krimi

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Auf einem stillgelegten Flugplatz der US-Armee in Eschborn wird ein menschliches Skelett gefunden. Die Ermittlungen führen die Kommissarin Pia Kirchhoff und ihren Chef Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit, in der zwei junge Mädchen verschwanden. Vermeintlich Schuldiger: Tobias Sartorius, der nach zehn Jahren Gefängnis in seinen Heimatort zurückkehrt, wo kurz daraufhin eine wahre Hexenjagd auf ihn eröffnet wird. Als er erneut ein junges Mädchen verschwindet, gerät er wieder umgehend unter Verdacht.

Was hat der autistische Thies mit der Sache zu tun ? Kann Tobias vermeintlichen Freunden wirklich trauen ? Ist er damals wirklich der Mörder gewesen ? Dieses Mal ?

Ich habe mir den Krimi von Nele Neuhaus aufgrund des Titels und des spannend klingenden Klappentextes gekauft und wurde auch nicht wirklich enttäuscht. Obwohl es schon Teil 4 der Reihe um die Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ist, findet man leicht in die Geschichte hinein. Gerade die Detailtreue der Autorin und die Hintergründe zu den einzelnen Personen fand ich interessant. Ich muss aber auch sagen, dass doch recht schnell recht viele Personen auftauchen und man schon ein wenig aufpassen und aufmerksam lesen muss, um nicht durcheinander zu kommen. Daher nur vier statt fünf Sterne. Ansonsten solide Krimikost, die sich z. Bsp. hinter der von Andreas Franz, den ich sehr mag, nicht verstecken muss, aber an einen Sebastian Fitzek, den für mich besten deutschen Krimiautor, nicht heranlangt.