Ich bin mit den Figuren nicht warm geworden

Remember when Love was new -

Remember when Love was new
von Anne Goldberg

Dreizehn Jahre ist es her, seitdem Hamish Aileen, genannt Leena, mit einer SMS verlassen hat. Genauso lange war er fort. Doch nun ist er wieder da. Und er hat seinen Sohn Nick dabei. Aileen ist mittlerweile Lehrerin an der Grundschule und Nick kommt ausgerechnet in ihre Klasse. Also wird sie Hamish nicht lange aus dem Weg gehen können.

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch „Remember when love was new“ von Anne Goldberg. Der Vorgängerband der Autorin, „Remember when dreams were born“, zählt für mich zu den schönsten Liebesgeschichten, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Daher bin ich auch sehr traurig, dass mich das aktuelle Buch nicht so begeistern konnte wie erhofft. Ich bin mit den beiden Hauptfiguren, Aileen und Hamish, einfach nicht warm geworden. Für Leena gibt es auch nach dreizehn Jahren nur Hamish. Und das, obwohl er ihr nur eine SMS geschickt hat, um die Beziehung zu beenden und sie nie eine nähere Erklärung erhalten hat. Sie wirkt auf mich, als hätte sie diese Zeit wie Dornröschen im Schlaf verbracht, und kein anderer Mann als Hamish kann sie erwecken. Das machte sie mir von Anfang an unsympathisch. Zumal ich es nicht verstehen konnte. Hamish wirkte auf mich nicht sonderlich nahbar oder sympathisch. Das hat sich auch im Laufe der Geschichte nicht geändert. Ich bin ihm das gesamte Buch über eher mit Ablehnung, im besten Falle mit Gleichgültigkeit begegnet. Leenas Vernarrtheit konnte ich an keiner Stelle nachempfinden.

Daher wird mir dieses Buch nicht lange in Erinnerung bleiben. Es war nicht schlecht, aber leider auch nicht besonders gut.