Tolle Idee zur Geschichte, die Umsetzung leider zu langatmig

Remember when Love was new -

Remember when Love was new
von Anne Goldberg

Kurzer Inhalt:

Vor dreizehn Jahren hat Hamish Aileens Herz gebrochen - mit einer SMS. Nun, nach all den Jahren, kehrt er zurück in die Kleinstadt Stonehaven, gemeinsam mit seinem Sohn Nick.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und was ist mit der Mutter von Nick?

Als der Sprössling dann auch noch in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, liegt es nahe, dass Hamish und Aileen sich dieser Problematik stellen müssen. Doch ist das so einfach? Können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen? Oder heilt ein gebrochenes Herz vielleicht doch nicht ganz?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen habe. Ob das von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hatte allerdings nicht das Gefühl.

Der Schreibstil von Goldberg ist locker und leicht verständlich, sodass ich von der ersten Zeile an in ihrer Geschichte rund um Aileen und Hamish abtauchen konnte. Die Idee zur Story gefällt mir richtig gut, auch der Anfang liest sich zügig in einem weg, doch die folgenden Kapitel sind für meine Begriffe einfach zu langatmig und auch irgendwie zu unspektakulär. Viele Einzelheiten, z. B. in Bezug auf Nicks Mutter, sind mir zu oberflächlich abgefrühstückt worden und auch ihr Verhalten - gerade gegen Ende des Buches - ist für mich wenig glaubhaft bzw. nachvollziehbar.

Beide Hauptcharaktere mag ich grundsätzlich sehr gerne, wobei ich auch hier so manches Mal das Gefühl hatte, nicht tief genug in dieser Geschichte drin zu stecken. Zudem bleiben einige Fragen offen, die ich gerne noch final geklärt oder eine Antwort darauf erfahren hätte.

Neben der eigentlichen Lovestory, die definitiv irgendwie zu kurz kommt, dreht sich der Großteil des Buches eigentlich um Nick. Doch auch hier bleibt die ein oder andere Ungereimtheit ungeklärt.

Fazit:

Ich hätte während des Lesens oft das Gefühl, dass hier jede Menge Potenzial verschenkt worden ist. Schade, ich habe mir hier definitiv mehr von versprochen und kann daher auch leider keine klare Leseempfehlung aussprechen.