Ich bin positiv überrascht! Eins meiner Highlights 2016.

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden
von T. S. Orgel

Nachdem mich Teil eins ja nicht so richtig überzeugen konnte war ich mir zuert gar nicht sicher ob ich Teil zwei lesen möchte. Zum Glück habe ich mich dafür entschieden und durfte dies auch noch mit einem Rezenionsexemplar im Rahmen einer Leserunde machen. Ein herzliches Dankeschön nochmals dafür!

Wo mir in den Blausteinkriegen I der Fantasyaspekt gefehlt und die Politik überhand genommen hat, hat mich dieser Teil komplett überzeugt. Der politische Part ist zurück gegangen und der Fantasy Anteil deutlich gestiegen. Das liegt natürlich auch am Aufbau der Geschichte, die nun einmal sehr komplex ist. Aber da man im ersten Band ja schon sehr viel über die Politik, die Intrigen und das Land gelernt hat konnte da zurück geschraubt werden und wie versprochen gibt es endlich mehr Fantasy. Diese wird so gut in die Story eingeflochten dass keine Fragen offen bleiben. Dass man Blaustein dafür braucht hat man ja schon im letzten Buch erfahren, jetzt klärt sich aber auch auf woher dieser kommt. Und damit hätte sicher niemand gerechnet!

Die Charaktere versteht man jetzt endlich besser. Ich glaube nun hat man alle richtig kennen gelernt, man kennt ihre Stärken, aber auch Fehler und Schwächen. Umso mehr liebe und verachte ich manche. Ich finde es toll dass Tom und Stephan Orgel ihren Charkateren auch den Raum gelassen haben sich zu entwickeln. Besonders Marten, Cunrat und Danil zeigen eine tolle Entwicklung und auch Sara wird wieder einiges dazu lernen.
Leider gibt es viele Verluste, von denen einige, bzw besonders einer, sehr schmerzt. Aber so ist das nun einmal, Verluste gehören nun mal leider dazu, ansonsten wäre es auch zu weichgespült, davon kann man bei diesen Büchern aber sicher nicht reden.

Anfangs gibt es noch viele verschiedene Erzählstränge/Perspektiven, doch später laufen die Fäden zusammen und das Buch wird einfacher zu lesen. Nicht dass es mich am Anfang gestört hätte, aber zum Schluss wäre es einfach nur Folter gewesen wenn man von einem bestimmten Ereignis zu lange nichts gelesen hätte, denn es war wirklich wahnsinnig spannend! Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und habe die Seiten regelrecht verschlungen. Das liegt aber natürlich auch am Schreibstil des Autorenduos, denen man eben dies nicht anmerkt. Das Buch liest sich wieder so flüssig als hätte es einer geschrieben, dass hier zwei geniale Köpfe am Werk waren fällt nicht auf! Was ich auch besonders liebe ist der schwarze Humor und Sarkasmus der Figuren, allen voran meines Lieblingscharakters Ness. Das können die Autoren wirklich und auch das macht das Buch zu etwas Besonderem!
Im Laufe der Geschichte wird auch schon von kommenden Ereignissen gesprochen auf die ich sehr gespannt bin! Die Neugier für Band drei ist definitiv geweckt, ich kann es fast gar nicht erwareten und bin sehr gespannt was sich Tom und Stephan noch alles einfallen lassen.

Ich bin wirklich gottfroh dass ich dieses Buch gelesen habe, denn es zählt dieses Jahr zu meinen Highlights! Kann es wirklich jedem empfehlen der Band eins gelesen hat, besonders aber jenen die der erste Teil nicht so überzeugen konnte. Lasst euch eines besseren belehren, so wie ich!