Interessant aufgebaute Familiengeschichte

Familie der geflügelten Tiger - Paula Fürstenberg

Familie der geflügelten Tiger
von Paula Fürstenberg

Johanna ist Anfang 20 und lebt sei kurzem in Berlin. Hier macht sie eine Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin, sehr zum Missfallen ihrer Mutter, die Johanna eigentlich gerne beim Studium gesehen hätte. Aber Johanna konnte sich nicht recht für einen Berufsweg entscheiden und ihre jetztige Entscheidung kommt ihr richtig vor und sie hat Spaß daran. Bei einem ihrer Besuche bei der Mutter zu Hause in der Uckermark, sorgt ein Anruf auf dem Anrufbeantworter für viel Unruhe in Johannas Gefühlswelt. Ihr Vater Jens fragt, ob sie ihn einmal zurückrufen möchte. Nach 19 Jahren meldet sich der Vater endlich bei Johanna und ihrer Mutter! In all den Jahren gab es kein Lebenszeichen von ihm, keinen Anruf, keinen Brief. Lediglich eine Postkarte hat er kurz nach seinem seltsamen Verschwinden, damals kurz vor dem Mauerfall, der Mutter geschickt. Das war alles. Johanna weiß so gut wie nichts über Jens und ihre Gefühle sind zwiespältig. Soll sie ihn wirklich zurückrufen? Doch natürlich hat Johanna auch viele Fragen an den Vater und ist neugierig. Doch das Wiedersehen mit dem Vater wird eine neuerliche Überraschung für Johanna und die Antworten, die sie so gerne bekommen hätte, sind nicht so einfach zu finden.

Dieser Roman ist sehr gut formuliert und interessant aufgebaut. Er wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Johanna erzählt, oft sehr nüchtern, aber klar beschrieben. Man bekommt als Leser einen interessanten Einblick in Johannas Leben und den ihrer Umgebung, auch in ihre Gefühlswelt, die aber nicht ganz so emotional dargestellt wird. Als Leser ist man jedoch schon gefangen in der Geschichte und will genau wie Johanna den Grund erfahren, warum sich der Vater nie gemeldet hat, wie sein Leben verlaufen ist, was ihm in all den Jahren wiederfahren ist. Zielgerichtet wie Johanna mit der Straßenbahn durch Berlin fährt, so versucht sie auch hier der Vergangenheit des unbekannten Vaters und damit auch ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur zu kommen und endlich Antworten zu erhalten. Eine lesenswerte Familiengeschichte, die sehr interessant aufgebaut ist und die ich gerne weiterempfehle.