Interessanter Auftakt

Easton High 1: Dear Love I Hate You -

Easton High 1: Dear Love I Hate You
von Eliah Greenwood

Das Cover sieht sensationell aus. Es hat eine raue Oberfläche und wurde mit Goldfolie veredelt. Ich bin absolut verliebt in die wundervolle Gestaltung des Buches!

Der Einstieg gefiel mir recht gut, auch wenn ich gestehen muss, dass es sich hierbei um eine krasse Teenie-Geschichte handelt. Wer also keine Lust auf klischeehaftes Teenie-Drama hat, der sollte wohl die Finger von dem Buch lassen. Mir hat es stellenweise Gossip Girl Vibes gelesen und auch wenn ich oft die Augen verdrehen musste, so hatte das Buch eine heftige Sogwirkung auf mich.

Über die Hälfte des Buches habe ich absolut geliebt. Es ist zwar eine klischeehafte Geschichte, aber irgendwie konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Dieses Buch ist fesselnd und emotional. Es befasst sich mit einigen ernsten Themen, die zwar nicht perfekt behandelt werden, aber trotzdem für viele Gefühle sorgen. Unsere Hauptfiguren haben eine schreckliche Vergangenheit hinter sich, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Aveena hat ihren Frust an ihrer Lehrerin in einem Aufsatz ausgelassen und dann später festgestellt, dass sie ihn in einem Gedichtband vergessen hatte. Als sie den Brief zurückholte, stellte sie fest, dass jemand darauf geantwortet hatte.Die „Brieffreundschaft“ war echt sehr süß. Die Charaktere teilen ihre tiefsten Gefühle und Geheimnisse miteinander. Natürlich wird das Ganze begleitet von jede Menge Drama, Zickenkrieg, Familienstreits und aufkeimenden Gefühlen für „die falsche Person“. Das Buch ist chaotisch, einfach messy, aber trotz all seiner Schwächen hat es mich verzaubert.

Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil war so einfach, dass man ihm gut folgen konnte. Ich mochte den Aufbau ihrer Beziehung und ich mochte es, wie sie als Individuen gewachsen sind. Sie hatten eine tolle Chemie, das Erzähltem war sehr angenehm, nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell und es gab keine „instant“ Liebe, sondern die Gefühle haben sich unter anderem durch die ganzen (Brief-)Nachrichten entwickelt.

Dann kam leider eine Wendung, durch die der Protagonist viele Sympathiepunkte verloren hat. Ich werde jetzt nicht genauer darauf eingehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass Xavier zu Aveena steht und nicht im Strudel von dem Teeniedrama einen Rückzieher macht…Die ganze Fehlkommunikation war in der zweiten Hälfte des Buches sehr anstrengend und hat mir leider die Freude am Buch gedämpft. Ich hätte mir hier einfach einen anderen Handlungsverlauf gewünscht und eben nicht das typische „Ich werde das in Ordnung bringen, vertrau mir einfach“, und am nächsten Tag wird sie dann verletzt/enttäuscht. Sie begreift natürlich nicht was los ist und dabei könnten sich die ganzen Probleme in Luft auflösen, wenn beide einfach ehrlich wären und kommunizieren würden.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch für einige Stunden fesseln können und die Vorfreude für Band 2 ist riesig! Wer Lust auf jede Menge Teenager-Drama hat, der muss unbedingt dieses Buch lesen! Trotz seiner Schwächen hat es mich auch Tage nachdem ich es beendet habe nicht losgelassen und ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil! Allein schon für das wunderschöne Cover lohnt es sich das Buch im Regal zu haben. Ich freue mich sehr darüber mehr englische Übersetzungen bei Carlsen zu sehen  [❤]

Fazit: „Dear Love I hate you“ ist ein New Adult Roman mit einer Slow Burn Romanze, einer tollen (Brief-)Freundschaft und jede Menge Teenie-Drama. Trotz einiger Schwächen hat es mich nicht mehr losgelassen. Auch Tage später denke ich noch an die Figuren und kann es gar nicht mehr erwarten bis Band 2 erscheint.