irgendwie merkwürdig

Als Gott ein Kaninchen war - Sarah Winman

Als Gott ein Kaninchen war
von Sarah Winman

Elly ist anders als die Anderen. Das war schon immer so. Auch bevor die Sache mit Mr. Golan passierte. Auch ihre Eltern, ihr Bruder Joe und ihre Freundin Jenny sind anders, also ist sie nicht alleine auf der Welt. Aber Menschen gehen verloren und es kann lange dauern, bis man sie wieder findet. Manchmal sind sie auch für immer verloren.

Elly berichtet über ihr Leben. Zunächst schildert sie die Welt des kleinen Mädchens und später die der jungen Frau. Ihr Leben ist geprägt von einem inneren Gefühl der Distanz, aber auch von vielen wunderbaren liebenswerten originellen Menschen, allen voran ihr Bruder Joe, der alles für sie tun würde.

Dieses Buch lässt mich ein wenig verwirrt zurück. Einerseits mochte ich die Protagonisten und auch die Szenerie (Cornwall, zum großen Teil), aber irgendwie hat mich dieses Buch auch befremdet und ich kann gar nicht mal genau sagen, warum. Immer mal wieder habe ich überlegt, mit dem Lesen aufzuhören, aber dann doch bis zum Ende gelesen. Vielleicht zuviel Traurigkeit, zu viele Außenseiter, zu viel Traurigkeit - keine Ahnung. Nicht mein Buch.