Ja.. muss dann doch nicht sein

Sie da oben, er da unten - Cordula Stratmann

Sie da oben, er da unten
von Cordula Stratmann

Inhalt: Sabine wird erwürgt - von ihrem Mann Dieter und zwar nach zwölf Ehejahren. Die Zeiten, dass die zwei hochverliebt waren sind längst vorbei und Dieter ist nur noch genervt. So handelt er im Affekt und wie er feststellt, geht das Leben auch ohne Sabine weiter. Für Dieter auf der Erde und für Sabine im Himmel. Dort lernt sie allerlei tote Persönlichkeiten kennen unter anderem Patrick Swayze, Marilyn Monroe oder (Überraschung) auch Jesus und Gott.

Meine Meinung: Generell kann ich sagen, dass ich mir von dem Buch einfach mehr versprochen habe, da ich Cordula Startmann, besonders in der Comedysendung "Schillerstraße" sehr mochte. Der dort bekannte Humor fehlt ihr an jeder Ecke, richtig lachen konnte ich nicht einmal. Außerdem hat mir hier ein roter Faden gefehlt: Was will die Geschichte uns überhaupt sagen? Was ist das Ziel? Wir wissen lediglich, dass Dieter Sabine umgebracht hat. Dieter später eine neue glückliche Beziehung mit Sabines ehemaliger Arbeitskollegin Bettina führt und Sabine im Himmel allerlei Menschen kennenlernt. Etwas anderes passiert nicht. Und das Ende was vermutlich ganz außergewöhnlich sein sollte ist einfach nur platt.
Eines muss man ihr allerdings lassen, dafür, dass der Faden fehlte, gefiel mir ihr Schreibstil dennoch. Man konnte leicht durch das Buch kommen, auch wenn der Spaß dabei ehre auf der Strecke blieb. Das Cover ist auch eher unansprechend, dafür ist die Grundidee á la "Himmel & Erde" keineswegs schlecht.

Fazit: Ich kann leider nur zwei Punkte vergeben, mehr war einfach nicht drin. Man sollte sich nicht zuviel von dem Buch versprechen.