Kaiserin wider WIllen

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Das Cover:

Sieht wirklich schön aus und war auch einer der Gründe, warum ich das Buch überhaupt lesen wollte. Für mich suggerierte es direkt, Adel und alte Zeiten durch die Kleidung.

Selten fand ich es schwer eine Rezension zu formulieren. Das ganze Buch handelt von einer Sisi, sie mehr an der harten Realität als an den verklärten Filmen orientiert ist und sich doch noch künstlerische Freiheit herausnimmt.

Als sehr gelungen fand ich die Aufschlüsselung am Ende, was der Fiktion entsprungen ist und was die Autorin auf Fakten basiert hat. Vielleicht wusste ich bisher einfach zu wenig über das Leben der echten Elisabeth, aber ich empfand diese Gradwanderung zwischen Fakt und Fiktion, die melancholische Stimmung und die Leiden der jungen Elisabeth als eher bedrückend. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keinen Film 2.0, aber ein wenig Lockerheit bei einem Roman, der in der Reihe „Zwischen Aufbruch und Liebe“ erscheint erwarte ich dann schon.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr packend, besonders die Trauer und die geplatzten Träume von Elisabeth werden hier sehr gut dargestellt und das ganze Buch über begleite mich eine gewisse Melancholie.
Das ganze Buch ist sehr packend geschrieben, besonders, wenn man wenig über das echte Leben der Kaiserin wusste, regte es an mehr über die erfahren zu wollen.

Der Roman lässt mich dennoch fast schon zufrieden zurück, denn er ermöglicht, auch bei all seiner Fiktion, denn es ist nun mal keine Biografie und kein Sachbuch, einen anderen Blick auf die Geschichte, die viele zu kennen glauben. Zudem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Mein Fazit:

Eine spannende und fast schon düstere, auf jeden Fall aber traurige Geschichte, die hier mit Fakten und Fiktionen rund um die Faszination „Sisi“ gebaut wurde. Stellenweise hat es sich ein wenig gezogen, aber alles in allem habe ich mich in die Welt des strengen Wiener Hofes einfinden können und habe jetzt Lust eine Biografie zu lesen und dann die Filme für mein Mädchen-Herz zu schauen…