Sisi wie ein Mädchen zur Kaiserin wird

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Sisi - Kaiserin wider Willen, ein Roman von Allison Pataki ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag erschienen mit 592 Seiten.  Das Cover zeigt Sisi in Rückansicht vor einer Häuserzeile  und  gefällt mir gut.

Die 15 jährige  Elisabeth von Bayern  wird  Kaiserin von Österreich,die Geschichte kennt fast jeder,aber es ist schön, das nochmal aus Sisi Sicht zu lesen, die Intrigen am Hof,das Verhältnis zu Franz und zu den Kindern.Das alles berührt doch sehr.

Das Buch beginnt 1853, als Sisi ihre ältere Schwester Helene begleitet,die auserwählt war Franz - Joseph zu heiraten und Kaiserin von Österreich zu werden.Aber Sisi und Franz verlieben sich und es kommt anders als von den Eltern geplant.

Der Roman vermengt Historische Fakten mit der Phantasie der Autorin,was im Anhang von ihr alles gut erklärt wird. Die Geschichte endet mit der Krönung des Paares in Budapest zum König und Königin von Ungarn. Zwischendrin kommen kurze Einschübe aus diesem Zeitraum.

Obwohl die Geschichte an sich mir gut bekannt ist,ich auch schon Bücher über diese Zeit gelesen habe,war ich doch von Sisis  Sichtweise gefesselt. Der Autorin ist eine Spannung gelungen und sie konnte auch die Gefühle und den Wandel Sisis vom Mädchen zur erwachsenen Frau gut vermitteln in dem Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und gebe die volle Punktzahl.