Kampf gegen das Böse

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen -

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen
von Arno Strobel

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch, was einen nicht kalt lässt. Verschwundene Kinder, Missbrauch und Pädophile. Jahrelang wollte ich zur Polizei, doch an diesen Taten wäre ich zerbrochen. Ich hab mehrfach mit mir kämpfen müssen, ob ich weiterlese, so sehr hat mich das Thema mitgenommen. Doch die Spannung, die durch die kurzen Kapitel aufgebaut und der Schreibstil haben mich überzeugt, weiter zu lesen.
Was mir was auch sehr gut gefallen hat und was die Spannung erhöht hat, sind die verschiedenen Sichtweisen, aus denen erzählt wird. Und man erkennt bei ddn Ermittlern den unbedingten Willen, den Fall aufzuklären. Dazu passende Stelle aus dem Buch von Seite 292: "Aber mal ehrlich - im Grunde sind es doch genau diese verzwickten Geschichten, die unseren Ehrgeiz anstacheln, das Rätsel zu knacken, oder etwa nicht?"

Eltern und Freunde als Opfer, wie soll man mit so einem Schicksalsschlag klar kommen? Normal weiterleben geht nicht, die Eltern und Freunde der entführten werden zu seelischen Fracks. Vor allem die Freundinnen der entführten Kinder, unvorstellbar.

Was mich auch am Buch fasziniert hat, ist die bildlich beschreibende Sprache, Seite 18: "Max richtete den Blick an Benz vorbei, während Bilder aus der Vergangenheit in seinem Kopf aufblitzten umd Wunden, die gerade erst mit dem zarten Schorf der Zeit zu verheilen begonnen hatten, erneut aufbrachen. Alles in ihm bäumte sich auf und stemmte sich gegen dieses Gefühl, das er seit einem Dreivierteljahr erfolgreich unterdrückt hatte und das sich plötzlich wieder in ihm regte."

Auch eine harte Fassade hat einen weichen Kern oder sich eher aus bestimmten Gründen, diese harte Fassade zugelegt.
Seite 197 " Ich kenne meinen Ruf, und ich weiß auch, dass es dafür einen Grund gibt. Es stimmt nicht, dass mich die Gefühle anderer nicht interessieren, aber es stimmt sehr wohl, dass ich der Meinung bin, dass in unserem Beruf Gefühle nur dann relevant sind, wenn sie zur Aufklärung eines Falles dienen. Alles andere trübt den neutralen Blick auf Fakten und involvierte Personen, der zur Aufklärung eines Falles aber zwingend erforderlich ist. Während der Dienstzeit zählt für mich nur mein Beruf, alles andere muss zurückstehen. Auch zwischenmenschliches Geplänkel. Ob das nun richtig oder falsch ist, möchte ich nicht beurteilen, denn es ist mir egal. Ich bin, wie ich bin, und kann nicht anders."

Ein Buch, was sich sehr gut lesen lässt und mich begeistert zurücklässt. Ein Autor, der das Thrillergenre beherrscht uns schon lange einer meiner liebsten deutschen Autoren ist. Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von netgalley und den Fischer-Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an Arno Strobel für gruselige Lesestunden.