Kampf ums Wasser

Vega – Der Wind in meinen Händen -

Vega – Der Wind in meinen Händen
von Marion Perko

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran uns es wird immer deutlicher, dass es einen Verteilungskampf um Wasser geben wird. Was liegt da näher, als das Wetter mit Drohnen und Chemikalien zu beeinflussen? Was heute schon wissenschaftlich unter dem Begriff Geo - Engineering erprobt wird, ist zur Zeit dieses Buches - im Jahr 2052- schon allgemeine Praxis. Nur wenn Wasser an einer Stelle künstlich erzeugt wird, dann fehlt es an anderen Stellen, was zu Naturkatastrophen führt. Und die dabei verwendete Chemie kann zu großen Umweltkatastrophen führen. In diesem Zwiespalt steckt auch Vega, die Hauptprotagonistin dieses Jugendbuches. Als Wettermacherin kann sie gezielt Wasser herbeirufen, aber sie besitzt eine besondere Fähigkeit: Denn sie hat die magische Kraft das Wasser und den Wind zu rufen und braucht dazu keine Chemie. Und genaun diese besondere Fähigkeit lässt sie zur Gejagten werden.
Die Geschichte wird von der Autorin Marion Perko sehr spannend, berührend und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser*in unbedingt dabei bleiben muss. Und sie führt dazu, Methoden der Wetterbeeinflussung noch kritischer zu betrachten als eh schon.